Engelstrompete / Teufelstrompete

Hallo,

ich habe einen Trompetenbaum, der lila farben blüht. EInige Blüten sind schon abgefallen und da bildet sichjetzt diese stachelige Kugel mit den Samen.
Wann muss ich diese denn abmachen um die Samen im nächsten Jahr benutzen zu können?

Danke!

Stechapfel
Hallo !

Der Samen muss in der Kapsel ausreifen, also erst abschneiden, wenn sie von selbst aufplatzt. Der Samen ist empfindlich gegen Schimmel, also herausnehmen und trocknen.

Jochen

also, was du da hast, ist ein echter stechapfel, kein datura, die bilden nämlich schotenförmige früchte, die sich kaum vermehren lassen. und stechäpfel sind 1-jährig, aber trotzdem wunderschön. wollt ich nur noch dazu sagen, ansonsten hat mein „vorredner“ recht.
cu
horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]