Erdbeeren vertragen keine Sonne?

Hallo

Ich habe so eine Erdbeerpflanze auf dem (Süd-)Balkon, und die Blätter sind zwar nicht vertrocknet, haben aber eine Farbe angenommen wie grüner Stoff, den man ganz lange in praller Sonne liegen lässt, irgendwie bräunlich rötlich grünlich farblos. Die Erdbeeren haben irgendwie eine gummiartige Konsistenz.

Habe ich eine merkwürde Sorte, oder vertragen Erbeeren nicht allzu viel Sonne?
Die Pflanze hat teilweise (nicht nur) Hänge-Blüten (sehen aber eher aus wie Ableger), und ich habe sie vom Aldi.

Viele Grüße

Moin,

Habe ich eine merkwürde Sorte, oder vertragen Erbeeren nicht
allzu viel Sonne?

Erdbeeren brauchen:
Viel Wasser
Viel Sonne
Viel Nährstoffe

Dann werden sie normalerweise was.
Daß sie zuviel Sonne kriegen wäre mir neu, höchstens zu wenig Wasser oder zuwenig Nährstoffe.

Gandalf

… und ein etwas grösserer Topf als der, in dem du die Pflanze gekauft hast, könnte ggf. auch helfen. Und Platz rechts und links :wink: Die treiben normalerweise Ableger, die irgendwo hin wollen. Guck dir Erdbeerfelder an - die liegen alle in der Sonne. Daran wird es wohl eher nicht liegen …

1 Like

Eigentlich sind Erdbeeren die typischen Sonnenpflanzen. Ich denke es liegt eher an der Sorte. Vielleicht sind es eher früher blühende und sich kommen deshalb mit der Hitze nicht klar.

Hallo

… und ein etwas grösserer Topf als der, in dem du die Pflanze gekauft hast, könnte ggf. auch helfen. Und Platz rechts und links :wink:

Den haben sie schon, es ist sogar ein kleiner Blumenkasten, so dass wirklich Platz rechts und links ist.

Die treiben normalerweise Ableger, die irgendwo hin wollen.

Die dumme Pflanze treibt aber nicht nach links und rechts, sondern nach vorne und hinten :frowning:

Guck dir Erdbeerfelder an - die liegen alle in der Sonne.

Deswegen hatte ich sie ja auch in die pralle Sonne gestellt. Was ich besonders komisch finde ist, dass die Blätter so ausbleichen. Auf dem Balkon wird es über Mittag allerdings wirklich sehr heiß, als Mensch kann man es im Sommer da nicht aushalten, erst abends, oder im Herbst.
Ich versuche es mal mit Dünger und mehr Wasser.
Heute habe ich übrigens schon zwei Erdbeeren geerntet, die nicht nach Gummi schmeckten.

Viele Grüße

Was du an Pflanzen zu kaufen kriegst, ist meistens Gewächshausware. Heißt, die muss sich erst an natürliche Bedingungen gewöhnen und sich umstellen. Was schonmal mit Blattfall und Neutrieb einhergehen kann. Auch das Substrat =Erde ist beim Kauf oft schon ausgelaugt. Ich topfe neue Pflanzen immer sofort um. Außerdem braucht es extrem viel Wasser, wenn es derart heiß auf dem Balkon wird. Leichte mittägliche Beschattung mit einem luftigen Tuch (Mullwindel in geeigneter Entfernung aufhängen) und vor allem ein Kasten mit Wasserspeicher können helfen.

Hallo Simsy,

hast Du schon einmal daran gedacht, dass es sich vielleicht um Hängeerdbeeren handeln könnte? Da sie nach hinten und vorne, also den kürzesten Weg nach unten suchen, wäre das eine Möglichkeit.
Solche gab es als Ampelpflanzen im Gartencenter!
Wegen der Konsistenz, heißen sie vielleicht mit dem Speziesnamen „haribojensis“ :smile:

MfG weissheit