Erhitzte metallene Blumenkästen

Hallo,

Blumenkästen aus Kunststoff auf dem Balkongeländer kann ich optisch nicht leiden. Deshalb die Idee mit dekorativeren Kästen aus Metall (Eisen, Zink), die etwas ästhetischer wirken. Die könnten aber in der Sommersonne richtig heiß werden und die Pflanzen verderben. Kästen aus Holz sind meistens nur hässlich und teuer und dazu gegen Fäulnis gefährdet. Schwere Tongefässe wären dann die letzte Wahl. Hat jemand eine bessere Idee oder Lösung parat? Herzlichen Dank im voraus.

Hallo zurück,

…Deshalb die Idee mit dekorativeren Kästen aus Metall (Eisen, Zink) … könnten aber in der Sommersonne richtig heiß werden und die Pflanzen verderben.

Du kannst innen seitlich dünne Luftpolsterfolie zwischen Metallwand und Erde packen. Das verhindert die Wärmeweiterleitung des Metalls.

Grüne Grüße, S:smile:nja

Hallo S:smile:nja,

vielen Dank. Hast Du damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie oft musstest Du giessen? Bei den Kunststoffkästen habe ich dies letzten Sommer 1 Mal täglich getan.

Hi icneg,

ich gehe davon aus, dass deine Metallgefäße dann Wasserabzugslöchr haben werden. Wie oft Du gießen musst, hängt von der verwendeten Erde, der Sonne und der Pflanzenart ab. Das kann man doch so nicht allgemein sagen.

Bei mir ist ein großer Kübel seitlich mit Luftpolsterfolie verkleidet, damit im Winter die Erdtemperatur etwas konstanter bleibt.

Grüne Grüße, S:smile:nja

Hallo,

die Metallbehälter werden auch nicht heißer als Kunststoffgefäße. Sie fühlen sich nur heißer an, weil sie die Wärme schneller an die Hand abgeben. Für den Inhalt dürfte das keine Rolle spielen.
Als Test kannst Du ja mal einen Metall- und einen Kunststoffbehälter mit Erde befüllen und die Temperatur im Innern nach ein paar Stunden Sonnenschein messen. Mit ziemlicher Sicherheit wird der dunklere Behälter wärmer unabhängig vom Material.
Durch die bessere Wärmeleitung dürfte Metall sogar den Vorteil haben, dass ein Teil der Wärme auf die kühlere Rückseite abgeleitet und dort abgestrahlt wird.

Gruß, Niels

Hallo,

ich glaube, du musst dir da keine Sorgen machen.
Ich habe seit Jahren viele Pflanzgefäße aus dunklem Metall, und mir ist noch nie was kaputtgegangen (alles „Dauerbepflanzung“). Beim Giessen mache ich keinen Unterschied zwischen Metall- und Nichtmetalltöpfen.

Gruß,
agnes