Flutresistente Pflanzen

Hi,

sorry, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen…

Alle Jahre wieder ist ein Teil meines Gartens nach starken Regenfällen bis zu einigen Tagen so 10 cm hoch überflutet. Die Rosen überleben das problemlos, andere Pflanzen leider nicht.

Meine Frage:
Was kann ich an Blumen pflanzen, das nasse Füße verträgt? Bevorzugt wird mehrjähiges…

Dank & Gruß

Anja

Hallo Anja!

Meine Frage:
Was kann ich an Blumen pflanzen, das nasse Füße verträgt?
Bevorzugt wird mehrjähiges…

Nichts macht das Wasser (bei mir) den folgenden Pflanzen aus:
Fosyzie, Hasenuss, Korkenzeiherweide, Rosen, Efeu, wilder Wein, Clematis, Apfel-, Pfisich-, Plaumen-, Kirschbaum, Kastanie,
Stachelbeer- Johannisbeer-, Brommbeerbusch, Lingusterhecke.
Die Himbeeren sind eingegangen, aber das kann auch daran liegen, dass ich zu wenig gejätet hab. Acht Jahre lang wuchsen sie munter und gut…

Blumenzwiebeln werden bei mir immer von der Wühlmaus gefressen, da weiss ich nicht, wie es wär, wenn keine Maus da wär. Aber so vereinzelt kommen die Frühblüher auch mal durch.
Akkelei (schreibt sich das so?) wächst auch gut und säht sich auch schön alleine aus.Eiskraut als Bodendecker mochte das Wasser nicht, aber dem Pfennigkraut geht es gut.
Vergissmeinicht,Gänseblümchen, Primeln, und Lavendel haben bislang auch die nassen Füße überlebt, ebenso Gartenknoblauch und eine Sorte Sonnenblumen, die ganz hoch wächst und kleinere, viele Blüten an einem Stängel hat.
An Kräutern gediehen Sauerampfer, Melisse und Minze gut.

Leider macht das Wasser weder dem Girsch, noch den Brennesseln und auch dem Schachtelhalm NIX aus.

Soweit von mir.

Weiterhin viel Spass beim gärtnern!
Allu

Hi Anja,

sorry, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen…

Alle Jahre wieder ist ein Teil meines Gartens nach starken
Regenfällen bis zu einigen Tagen so 10 cm hoch überflutet. Die
Rosen überleben das problemlos, andere Pflanzen leider nicht.

Meine Frage:
Was kann ich an Blumen pflanzen, das nasse Füße verträgt?
Bevorzugt wird mehrjähiges…

das ist doch die klassische Umgebung für Iris germanica, Calla palustris, Acorus calamus, Juncus, Ranunculus, Trollius, Myosotis, Anemone silvestris oder nemorosa, vielleicht sogar Caltha pallustris

weiter für staunassen Boden (schwerer Lehm in meinem Garten) geeignet
Aruncus, Astilbe, Rodgersia, Hosta

viel Spaß damit
geli

Hallo, Anja,
da hast Du Dir ja ein Gelände angelacht! Vielleicht solltest Du es mal mit Fischzucht versuchen :smile:
Geli und Allu haben ja schon zielführende Tipps gegeben.

Darüber hinaus solltest Du vielleicht überlegen, ob wenigstens für den Salat und die Zwiebeln/Möhren/Radieschen ein oder zwei Hochbeete FAQ:1011 sinnvoll wären?

Grüße
Eckard

Hallo beim Titel dacht ich erst an Queller, aber Regensumpf ist wohl weniger als Meer. Gruß Susanne

Hallo, Anja,

Geli und Allu haben ja schon zielführende Tipps gegeben.

Darüber hinaus solltest Du vielleicht überlegen, ob wenigstens
für den Salat und die Zwiebeln/Möhren/Radieschen ein oder zwei
Hochbeete FAQ:1011 sinnvoll wären?

Dem kann ich voll zustimmen.
Ist auch superangenehm zu bearbeiten, so rückenfreundlich
(Frau wird ja nicht auch nicht jünger)

Wichtig ist dabei nur, die Eckbalken in Metallhülsen in die Erde zu stecken, sonst fault das Teil nach drei Jahren weg.
Und die Bretter untenrum sollten gut imprägniert sein.
Und rostfreie Schrauben sind von Vorteil.

Grüße
Eckard

Grüße Allu