Frage zu Rosenstämmchen!

Hallo, ich habe ein Problemmit einem kleinen Rosenstämmchen, das am Balkon steht! Ich bekam es letzte Woche geschenkt, 2 Tage später hat es alle Blüten abgeschmissen, wie wenn sie vertrocknet wären. Es kommen zwar neue, aber irgendwie sieht es inzwischen recht mager aus. hat jemand eine Idee?

Hallo Marion,

ich habe ein Problemmit einem kleinen Rosenstämmchen,
das am Balkon steht! Ich bekam es letzte Woche geschenkt, 2
Tage später hat es alle Blüten abgeschmissen, wie wenn sie
vertrocknet wären.

vielleicht waren sie das!
Du und wir wissen nicht, von wo nach wo die Rose wie lange und unter welchen Bedingungen transportiert wurde.

wir wissen erst recht nicht, wo der Schenker kaufte. Im Supermarkt, im Gartencenter, in der Fachgärtnerei

… und nicht, was er anschließend mit dem Kauf tat, bevor die Rose bei Dir landete

Es kommen zwar neue, aber irgendwie sieht
es inzwischen recht mager aus. hat jemand eine Idee?

nach schön, Schadensdiagnose per Kristallkugel:

  • Topf zu klein, Erde zu wenig, zu schlecht
    Rosen brauchen schweren, lehmhaltigen Boden und viel Platz für lange Wurzeln
    sollte die Erde torfartig krümeln, raus damit, Rosensubstrat rein

  • zu wenig gegossen. Rosen saufen.

  • Supermarktware - Rose wurde mit viel Dünger quasi mit Gewalt auf Blüte getrimmt. Jetzt hat sie sich verausgabt und ist erst einmal erledigt.
    Das kann man u.U. retten, indem man alle Triebe bis auf zwei Augen (die kleinen Knötchen in den Blattachseln) einkürzt
    möglicherweise im Sommer, bzw. nächstes Jahr ist sie wie neu

  • falscher Standort
    Rosen braten nicht gerne in voller Sonne
    etwas Wind und etwas Schatten sollten durchaus sein

viele Grüße
Geli

mh …
liebe Geli,

demnach müssten meine selten gegossenen in praller Sonne stehenden Rosen alle im A**** sein … Sind sie aber nicht *freu*

Gruß,

Anja

Hallo, Anja,
aber Deine Rosen stehen ja sowieso die meiste Zeit im Jahr bis zur Hüfte im Wasser :smile:

PS: Als ich heute auf der Autobahn in Deiner Nähe vorbeifuhr, mußte ich an Dich und Deinen Hund denken. Aber es war schon spät und man erwartete mich zu Hause. Nächstes Mal …

Lieben Gruß
Eckard