Frisst ein Igel Nacktschnecken?

Hallo zusammen!

Ich dachte immer Igel fressen Schnecken – auch Nacktschnecken.
Kürzlich aber belehrte mich meine Nachbarin, dass Igel nur Schnecken mit Gehäuse fressen und Nacktschnecken überhaupt nicht auf ihren Speisezettel stehen. Stimmt das?

Wenn dem so ist - dann haben Nacktschnecken ja überhaupt keine natürlichen Feinde, schließlich gibt es ja kaum Gartenbesitzer mit Laufentenhaltung, oder?

Liebe Grüße
lilli

http://www.pro-igel.de/igel-bulletin/sonderbd/nahrun…

Fraßfeinde von Nacktschnecken?
Servus,

weitere wichtige Fraßfeinde von Nacktschnecken sind Erdkröten und die Larven von Glühwürmchen; auch Amseln fressen Nacktschnecken, und es gibt sicher noch andere Vögel, die sie fressen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Lilli!

Also im Prinzip fressen sie sie, aber nur sehr, sehr selten, weil sie ihnen zu schleimig sind. Wenn ein Igel wirklich eine der Spanischen Wegschnecken verzehren will, rollt er sie zuerst einige Male herum, um den Schleim ein wenig abzuwischen. Diese Arbeit macht sich ein Igel aber nur dann, wenn das übrige Nahrungsangebot nicht sehr groß ist.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

und vielen Dank für eure Meldungen!

Diese Arbeit macht sich ein Igel aber nur dann,
wenn das übrige Nahrungsangebot nicht sehr groß ist.

So ähnliches hab ich mir schon gedacht. Sozusagen wie:
„In der Not frisst der Teufel Fliegen.“

Also da ich kann einen Igel gut verstehen… :smile:

lg
lilli

1 Like