Gamander durch Stecklinge vermehren?

Liebe Wissenden,

gerne würde ich mir aus verschiedenen Kräutern einige Beeteinfassungen in Heckenform anlegen. Da ich dafür eine größere Anzahl von Pflanzen benötige, gedachte ich diese durch Stecklingsvermehrung zu ziehen.

Lässt sich diese Vorgehensweise auch beim Gamander erfolgreich umsetzen?
Falls nicht, welche Alternativen gibt es zur schnellen Vermehrung?

Lieben Dank,
Karotier

Hallo,

Gamander - Ehrenpreis - Veronika stellt eine große Familie dar, ich weiß
nicht welchen du anpflanzen möchtest. Als Beeteinfassung (nicht Hecke) mit
anderen Wildkräutern könnte Veronica (Teucrium) chamaedrys geeignet sein,
auch Teucrium scorodonia würde sich eignen.

Prinzipiell dürfte einer Stecklingsvermehrung nichts im Wege stehen;
allerdings solltest du diese in Anzuchttöpfen mit geeignetem Substrat
vornehmen und beim Auspflanzen auf durchlässigen und warmen Boden achten.
Die Ansprüche sind jedoch, je nach Herkunft (Nord-Südeuropa) sehr
unterschiedlich.

Ich kann mir allerdings auch eine generative Vermehrung vorstellen, es
gibt mit Sicherheit Anbieter von Wildsamen.

Gruß
Horst

Hallo Lantanos,
Danke für Deine Auskunft.

anderen Wildkräutern könnte Veronica (Teucrium) chamaedrys
geeignet sein,

genau diese von Dir genannt Pflanze und eine Santolina habe ich gestern zu Versuchszwecken erstanden. Und - Beeteinfassung, das ist das Ergebnis was ich damit erzielen möchte, angeregt durch das Studium verschiedenen Bücher zum Thema Kräutergarten habe ich den dort verwendeten Begriff „Kräuterhecke“ übernommen.

Herzliche Grüße,
Karotier