Gartenkresse

Hallo!

Ist jemand hier, der mir sagen kann, wieviel vorher ich Kresse in Töpfchen säen muß, damit die termingenau richtig schön aussieht?
Ich brauche sie am 14.7. zur Dekoration!
Auf der Packung steht 3-5 Tage Keimdauer.

Besten Dank!
LG Doreen

Hallo Doreen!
Hier habe ich wohl das passende für dich gefunden.
Du kannst jetzt aber schon einmal anfangen, die Kresse zu säen!

Gartenkresse
Beschreibung
Die einjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von bis zu 60 Zentimeter. Sie hat weiße oder selten rötliche, vierzählige Blüten.
Nutzung
Gartenkresse schmeckt roh beißend scharf, der Geschmack erinnert an Senf und Rettich, was am Gehalt an Senfölglykosiden liegt. In der Küche verwendet werden vor allem die Keimlinge, die eine Woche nach der Aussaat geerntet werden können.
Die meist verbreitete, einjährige Gartenkresse stammt vermutlich aus dem vorderen Orient, ihre Samen wurden schon in alten Pharaonengräbern gefunden. Auch Griechen und Römer schätzten sie, Karl der Große verordnete ihren Anbau in seinen Kapitularien. Es gibt jedoch noch eine relativ unbekannte, an den Küsten Nordwesteuropas heimische Sorte, Lepidium latifolium, die mehrjährig ist.
Neben der Gartenkresse wird in der Küche auch das Pfefferkraut (Lepidium latifolium) verwendet. Die Brunnenkresse (Rorippa nasturtium-aquaticum) gehört zur Gattung Rorippa, gehörte früher zur Gattung Nasturdium, hier besteht also nur eine Ähnlichkeit im Namen und keine enge Verwandtschaft. Andere Namensvettern unter Kresse.
Wirkstoffe
Gartenkresse zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Vitamin C, Eisen, Kalzium und Folsäure aus. Außerdem enthält sie Vitamin B. Leicht zu kultivieren, eignet sich Gartenkresse vor allem im Winter, wenn frisches Obst und Gemüse rar sind, zur Nahrungsergänzung. Weitere Inhaltsstoffe, die für ihren Geschmack verantwortlich sind, sind Ethylisothiocyanat und Benzylisothiocyanat sowie Phenylacetonitril (Benzylcyanid).

Ich hoffe, dir damit gedient zu haben.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

besten Dank! Das hilft mir weiter!

LG Doreen

Hallo Doreen,
Ist doch selbstverständlich, das ich anderen helfe!
Ich hoffe, du hilfst mir dann auch mal, wenn ich eine Frage an dich habe! :smile:

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

so ganz verstehe ich Dein ellenlanges posting nicht. Da steht zwar viel drin, man
muss aber echt suchen, bis man dann findet, was Doreen gefragt hat. Nämlich, dass
einwöchige Keimlinge das sind, was benutzt wird. Und: Warum soll Doreen dann
jetzt schon säen, wenn sie das Zeug am 14. 7. braucht? Ich denke nicht, dass sie
die 60 cm hohen Wedel, die Du abkopiert hast, verwenden möchte, sondern eben das
frische Grün der Keimlinge. Nach meiner Rechnung muss sie also am 7. 7. aussäen,
um am 14. 7. die einwöchigen Keimlinge zu haben. Oder, um sicher zu gehen (falls
die 3-5 Tage Keimdauer nicht eingerechnet sind, zwei Aussaten machen – eine am
7.7. und eine eben 3-5 Tage früher.

Gruß
Bolo2L

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bolo,

nun, Du hast schon recht! Aber ich habe mir aus Rainers Text das Richtige rausgepickt- habe somit also meine Frage beantwortet bekommen.
Ich habe vor, 14 Tage vorher zu säen, damit ich schöne grüne Keime habe.
In die Töpfchen kommen dann noch kleine gelbe Blüten gesteckt und fertig ist die Partydeko!

LG Doreen