Gartentipps für Obstbäume

Hallo liebes Expertenteam. Ich habe mir ein neues Haus mit großem Gründstück gekauft. Auf diesem Grundstück befinden sich einige Obstbäume. Kirschen, Birnen, Äpfel und Pflaumen. Wie schneide ich diese Bäume am Besten? Bin ein ziemlicher Neuling im Garten!

Hallo,

Ihre Frage ist so vergleichbar mit: Wfie wird das Wetter am 22.09.2012? Grund: Niemand kennt aus Ihrer Anfrage entscheidente Voraussetzungen für die Art des Schitts Ihrer Bäume, z.B.
Alter der Bäume, Unterlage (Wurzel auf die die Sorte aufgepflanzt wurde), sind es überhaupt veredelte Bäume oder Wildlinge, Wuchsform (Hochstamm, Halbstamm oder Büsche/niedrige Wuchsart), Alter der Bäume, Zustand der Bäume (bisher gepflegte Bäume?, lohnt sich ein aufwendiger Schnitt überhaupt?), um welche Sorten handelt es sich und schmeckt Ihnen die jeweilige Fruchtart (z.B. saure Winteräpfel). Ohne diese Angaben kann Ihnen niemand eine richtige und zutreffende Antwort geben. Mein Tipp: Holen Sie sich jemand aus der Baumschule oder z.B. auch Landwirte die das gegen ein überschaubares Entgelt für Sie machen und lassen Sie sich das dann an Ihren Bäumen erklären. Dann wissen Sie auch was Sie in den Folgejahren tun müssen und ruinieren nicht den Baum bei Ihrem ersten Schnitt.
Alternativ wäre auch der Kauf eines übersichtlich mit Bildern und Beispielen versehen Fachbuches zu empfehlen. Bei uns bieten z.B. auch das Landratsamt, Abt. Gartenbau Broschüren und Faltblätter kostenfrei an. Vielleicht gibt es ja einen Gartenbauverein den Sie ansprechen können der Ihnen sicherlich wieterhelfen kann bzw. der Empfehlungen gibt.
Trotz der für Sie vielleicht zunächst unbefriedigenden Antwort wüsche ich viel Erfolg und Spass mit dem Garten und den Bäumen. Und noch eins: ein Baum verzeiht vieles (jedoch nicht alles).

Hallo,
Bitte entschuldige die späte Antwort.
Bäume sollte man immer die Wassertriebe entfernen und den einen oder anderen Ast so auslichten damit überall die Sonne hinkommt. Das macht man immer im Frühjahr bevor der Baum seine Blüten und Blätter bekommt also Ende März April. Aber auch im Herbst nach der Blüte kann und sollte nochmal geschnitten werden.
Es kann passieren das durch einen Radikalschnitt mal weniger Früchte tragen. Aber das sollte man alle 2 Jahre tun. Dadurch holt sich der Baum wieder mehr Kraft.
Viel Spaß.
Gruß
Puppi

Hallo Catania,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Garten!! Ein Grundstück mit altem Baumbestand gibt es nicht mehr so oft.
So, grundsätzlich werden Obst- aber auch Zierbäume im Spätwinter (also etwa Februar) vor dem Austrieb geschnitten. Sauerkirschen werden zusätzlich nach der Ernte im August geschnitten.
Die Technik des Schneidens kann ich dir so nicht erklären, da bräuchte es vor allem Bilder ;o) Such dir ein gutes Buch, eventuell ein Forum in dem andere schon Bilder eingestellt haben und vor allem: mach einen Baumschnitt-Kurs.
Die Grundlagen werden oft im Februar umsonst vom örtlichen Gartenbauverein oder einer Baumschule vermittelt. Damit kommst du schon recht weit.

Weißt du eigentlich wie alt die Bäume sind bzw. wann sie das letzte Mal gepflegt wurden? Diese zwei sachen haben großen EBei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß
Waldmeisterin

moin,moin,

schade :smile:))
da könnte ich dir leider auch nur
halbwahrheiten sagen.

lieber gruß

wd

Hallo Catania,
meine Antwort kommt spät, aber für das Steinobst bist Du noch genau richtig. Diese Bäume werden im Herbst geschnitten. Kernobst dann im Frühling. Eine Erklärung zum Obstbaumschnitt ist leider auf diese Art der Kommunikation nicht möglich. Zum lokalen Obstverein gehen und beraten lassen.

Ich hoffe das hilft weiter.