Gartentipps für Obstbäume

Hallo liebes Expertenteam. Ich habe mir ein neues Haus mit großem Gründstück gekauft. Auf diesem Grundstück befinden sich einige Obstbäume. Kirschen, Birnen, Äpfel und Pflaumen. Wie schneide ich diese Bäume am Besten? Bin ein ziemlicher Neuling im Garten!

Hallo,

Ihre Frage ist so vergleichbar mit: Wfie wird das Wetter am 22.09.2012? Grund: Niemand kennt aus Ihrer Anfrage entscheidente Voraussetzungen für die Art des Schitts Ihrer Bäume, z.B.
Alter der Bäume, Unterlage (Wurzel auf die die Sorte aufgepflanzt wurde), sind es überhaupt veredelte Bäume oder Wildlinge, Wuchsform (Hochstamm, Halbstamm oder Büsche/niedrige Wuchsart), Alter der Bäume, Zustand der Bäume (bisher gepflegte Bäume?, lohnt sich ein aufwendiger Schnitt überhaupt?), um welche Sorten handelt es sich und schmeckt Ihnen die jeweilige Fruchtart (z.B. saure Winteräpfel). Ohne diese Angaben kann Ihnen niemand eine richtige und zutreffende Antwort geben. Mein Tipp: Holen Sie sich jemand aus der Baumschule oder z.B. auch Landwirte die das gegen ein überschaubares Entgelt für Sie machen und lassen Sie sich das dann an Ihren Bäumen erklären. Dann wissen Sie auch was Sie in den Folgejahren tun müssen und ruinieren nicht den Baum bei Ihrem ersten Schnitt.
Alternativ wäre auch der Kauf eines übersichtlich mit Bildern und Beispielen versehen Fachbuches zu empfehlen. Bei uns bieten z.B. auch das Landratsamt, Abt. Gartenbau Broschüren und Faltblätter kostenfrei an. Vielleicht gibt es ja einen Gartenbauverein den Sie ansprechen können der Ihnen sicherlich wieterhelfen kann bzw. der Empfehlungen gibt.
Trotz der für Sie vielleicht zunächst unbefriedigenden Antwort wüsche ich viel Erfolg und Spass mit dem Garten und den Bäumen. Und noch eins: ein Baum verzeiht vieles (jedoch nicht alles).

Hallo,
Bitte entschuldige die späte Antwort.