Gemüsesamen verunreinigt mit Unkrautsamen

Schon mehrmals habe ich in den letzten zwei Jahren Gemüsesamen gesät und mußte später feststellen, daß er mit Grassamen oder Unkraut verunreinigt war.

Beispiel: Ackersalat 2011

Über die ganze Fläche des Beetes kam mit dem Ackersalat ein Unkraut, das den Ackersalat dann total überwucherte.

Früher habe ich so eine Verunreinigung nie festgestellt.

Meine Frage: Wo kann ich Gemüsesamen kaufen, der garantiert rein von Beimischungen ist?

Hallo,

da muß ich dir leider sagen, daß mir das bislang nie aufgefallen ist, da mein Garten sowieso völlig „verunkrautet“ ist. Ich denke aber, daß Bio-Ware immer mit dem Risiko von Fremdbeimischungen behaftet ist, da hier ja auf aggressive Unkrautvernichtung verzichtet wird. Vielleicht solltest du die Sache einfach ein wenig entspannter sehen.

Grüße,
chromatom

Hallo Helmut,
du, ich bin da leider etwas überfragt. Theoretisch kann ich mir vorstellen, das das jedem Anbieter passieren kann, daß die Samenmischungen nicht rein sind.
Prinzipiell vertraue ich aber eher den Bio-Gärtnern.
Ich kann da nur als Tipp geben: einfach mal zu googeln unter den Stichworten „Salatsamen“ „Biogärtner“ oder so…udn hoffe, du wirst da schlauer.
Lieben Gruß aus Dresden

Bernd Fischer

Hallo,
danke für Deine Antwort!
Gruß helmutfranz

da muß ich dir leider sagen, daß mir das bislang nie

aufgefallen ist. Ich denke aber, daß Bio-Ware immer mit dem Risiko von Fremdbeimischungen behaftet ist, da hier ja auf aggressive Unkrautvernichtung verzichtet wird. Vielleicht solltest du die Sache einfach ein wenig entspannter sehen.

Hallo Bernd,
Danke für Deinen Hinweis!

Herzliche Grüße
helmutfranz

Hallo Helmut,

Ich kann da nur als Tipp geben: einfach mal zu googeln unter den Stichworten „Salatsamen“ „Biogärtner“ oder so…udn hoffe, du wirst da schlauer.