Garten und Pflanzen
Von: helmutfranz, 8.10.2011 21:13 Uhr
Schon mehrmals habe ich in den letzten zwei Jahren Gemüsesamen gesät und mußte später feststellen, daß er mit Grassamen oder Unkraut verunreinigt war.

Beispiel: Ackersalat 2011

Über die ganze Fläche des Beetes kam mit dem Ackersalat ein Unkraut, das den Ackersalat dann total überwucherte.

Früher habe ich so eine Verunreinigung nie festgestellt.

Meine Frage: Wo kann ich Gemüsesamen kaufen, der garantiert rein von Beimischungen ist?



  1. Antwort von chromatom 0
    Re: Gemüsesamen verunreinigt mit Unkrautsamen
    Hallo,

    da muß ich dir leider sagen, daß mir das bislang nie aufgefallen ist, da mein Garten sowieso völlig "verunkrautet" ist. Ich denke aber, daß Bio-Ware immer mit dem Risiko von Fremdbeimischungen behaftet ist, da hier ja auf aggressive Unkrautvernichtung verzichtet wird. Vielleicht solltest du die Sache einfach ein wenig entspannter sehen.

    Grüße,
    chromatom
    1 Kommentare
    • Re^2: Gemüsesamen verunreinigt mit Unkrautsamen
      Hallo,
      danke für Deine Antwort!
      Gruß helmutfranz da muß ich dir leider sagen, daß mir das bislang nie
      aufgefallen ist. Ich denke aber, daß Bio-Ware immer mit dem Risiko von Fremdbeimischungen behaftet ist, da hier ja auf aggressive Unkrautvernichtung verzichtet wird. Vielleicht solltest du die Sache einfach ein wenig entspannter sehen.
  2. Antwort von ploverac 0
    Re: Gemüsesamen verunreinigt mit Unkrautsamen
    Hallo Helmut,
    du, ich bin da leider etwas überfragt. Theoretisch kann ich mir vorstellen, das das jedem Anbieter passieren kann, daß die Samenmischungen nicht rein sind.
    Prinzipiell vertraue ich aber eher den Bio-Gärtnern.
    Ich kann da nur als Tipp geben: einfach mal zu googeln unter den Stichworten "Salatsamen" "Biogärtner" oder so.......udn hoffe, du wirst da schlauer.
    Lieben Gruß aus Dresden

    Bernd Fischer
    1 Kommentare
    • Re^2: Gemüsesamen verunreinigt mit Unkrautsamen
      Hallo Bernd,
      Danke für Deinen Hinweis!

      Herzliche Grüße
      helmutfranz Hallo Helmut,
      Ich kann da nur als Tipp geben: einfach mal zu googeln unter den Stichworten "Salatsamen" "Biogärtner" oder so.......udn hoffe, du wirst da schlauer.