Gestatung Gartenmauer zur Terrasse Tips

Hallo
unser Hausbau schreitet dem Ende zu und für die Gartengestaltung wird bald der Boden angepasst.

Nun stellt sich die Frage, wie wir irgendwann unsere Böschung von der Terrasse bis zur Gartenhöhe (Diff. ca 2,5m) gestalten möchten.
Wir hatten daran gedacht, das man das ganze mit einer Zwischenebene für die Bepflanzung macht und dann vorne dran jeweils eine Mauer.
Diese teilt sich dann ja in zwei versetzte vertikale Ebenen , dazwischen liegt dann das Plateau für den Pfalnzbereich (ca. 1m breit).

Nun frage ich mich, aus was die Mauer bestehen soll.
Gibts da Bilder, Tips, usw. im Internet auch mit Preisen zu Steinen
wo Ihr helfen könnt. Weiterhin sollen auch ein paar Stufen in den
Gartenbereich gesetzt werden. Auch dazu passend brächte ich noch Ideen.

Mfg Werner

Hallo,

Nun frage ich mich, aus was die Mauer bestehen soll.

Eine Frage, die du dir nur selber beantworten kannst. Wie sieht der Garten aus? Solls zur Terrasse passen? Farbton? uswusw… Möglichkeiten gibt es reichlich. Schau dich mal z.b. mal hier um
http://www.nuedling.de/DE/produkte/garten-…landsch… oder http://www.ehl.de/
In den Katalogen findest du reichlich Ideen. Oft lohnt es sich auch mal, in die Mustergärten der Firmen zu fahren. Die Preise selber musst du beim Baustoffhandel oder beim Garten-/Landschaftsbauer anfragen und können sehr unterschiedlich ausfallen. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall.

MfG
Thomas

Hallo Werner,
Im Prinzip brauchst du einen Landschaftsarchitekten oder Landschaftsgärtner, der dir einen Plan und ein Leistungsverzeichnis macht, denn es gibt 1000 Möglichkeiten, das ist nicht das Problem, das Problem ist, die beste Möglichkeit zu finden oder zumindest eine Gute.
Also erst mal ist es eine wunderbare Sache einen Hang im Garten zu haben, da kann man auf natürliche Weise einen Garten als Landschaft gestalten, also Wohnhaus und Garten in ein unverwechselbares Zuhause verwandeln und sich so ein Stück Natürlichkeit bewahren.
Es gibt einen Trick, der ist zwar völlig legal, aber bißchen unfair.
Du rufst mehrere Landschaftsbaufirmen an und sagt du brauchst Hilfe
für deine Terrasse bzw. Garten und fragst, ob es möglich wäre ein kostenloses Angebot für Abstützung bzw. den Hangverbau deiner Terrasse zu erstellen.
Dann machen die eine Termin mit dir, kommen und sehen sich das an, besprechen mit dir deine Wünsche, und schicken dann einen Kostenangebot mit Plan und Preisen. Den besten Plan nimmst du für dich und setzt ihn selbst um. Es gibt auch Firmen, wo du mitarbeiten kannst und du kannst so den Preis mindern.
Naturstein wäre nicht schlecht ist aber bißchen teuer, man kann allerdings preiswertes gebrauchte Steine bekommen, bei Recyclinghöfen, bei Bauschuttfirmen, das alte Material billig und schön, aber mühsam
zu beschaffen.
siehe auch mal hier:
http://www.frank-wallesch.de/naturstein/trockenmauer…
Mit Gruß
für Nachfragen kannste dich bei mir melden.
Gib bei google einfach mal den Suchbegriff ‚Trockenmauer‘ ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]