Gesucht: Buch über griechische Flora, Garten

Ich möchte mein Grundstück auf der Peloponnes ortstypisch bepflanzen und dabei möglichst viel über die lokale Pflanzenwelt lernen. Kennt jemand ein (deutsch- oder wenigstens englischsprachiges) Buch, das anschaulich Rat und Auskunft gibt?

Danke im voraus

tok

Hallo,

www.ecotopia.jimdo.com ist seit dreissig Jahren auf Ithaka im ionischen Meer.

Wir haben eine Reihe von Büchern zum Thema in unserer Bibliothek. Manche doppelt. Können Ihnen also etwas abgeben.

Bitte melden Sie sich zurück.

Ta leme

Rolf Brunner

Danke für die Antwort! Bin inzwischen auf „Pflanzen Griechenlands - Festland und Peloponnes“ von Ewald Kajan gestoßen, wäre aber dankbar für alles, was mir als blutigem Laien darüberhinaus anschauliche Hilfe böte.

Viele Grüße

Erich Virch (tok)
Avia, Kalamata

Tut mir sehr leid, doch da kann ich wirklich nicht weiterhelfen. Ich habe schon mal infos über Pflanzen für eine meiner Geschichten gebraucht und bin damals im google fündig geworden. Eine andere Möglichkeit wäre, sich an die deutsche Buchhandlung in Athen zu wenden und dort Rat zu suchen.

Tel. 210 32 25 294 oder 210 32 57 820
Fax 210 32 32 289
e-mail: [email protected] oder [email protected]

Die Adresse lautet:
Ecke Omirou 4/Stadiou 10, in der Passage (gegenüber der Kolokotroni-Statue in der Stadiou Straße)
im Zentrum Athens.
Metrostationen in unserer Nähe sind Syntagma oder Panepistimio.

Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch - Samstag 9.00h - 15.00h
Dientsag - Donnerstag - Freitag 9.00h - 20.00h

Ich hoffe, Dir damit ein wenig weitegeholfen zu haben.
Grüße aus Athen

Audhumla

Habe sofort eine Mail an die Buchhandlung geschickt, vielen Dank!

tok

Servus tok, wir haben selbst 7000qm im süd-west peloponnes. wir haben auch immer überlegt was für pflanzen wir wollen. nach mehreren gesprächen mit einheimischen haben wir uns zu folgendem entschlossen. - olivenbaüme, - palmen, - orleander, einen orangen- und einen zitonenbaum. alle anderen überlegungen sind wegen des intensiven wasserbedarfs gestrichen worden. die von uns gepflanzten sachen benötigen kein extra wasser - nur in der anpflanzzeit - ansonsten reicht die regenzeit aus. da wir nicht immer vorort sind wollten wir auch kein bewässerungssystem verlegen. auch sollte man daran denken das das wasser in diesen regionen ab und zu knapp ist. wir halten uns nach dem ausspruch eines alten griechen - was ich nicht essen kann bekommt auch kein wasser. viel spaß noch in griechenland !! gruß japapi

Hallo tok,

Leider kenne ich kein Buch, das ausschliesslich griechische Flora beinhaltet.

Ich besitze seit etwa zwanzig Jahren zwei verschiedene Büchlein mit Pflanzen des Mittelmeerraums:
das eine liegt vor mir und heisst
Steinbachs Naturführer (in deutsch),
herausgegeben von Gunter Steinbach - Mosaik Verlag
536 Arten auf 578 Farbfotos und 536 Zeichnungen

Das andere ist ähnlicher Art. Da es jedoch an der ital. Riviera aufbewahrt wird (ich habe dort einen kleinen Garten), weiss ich momentan den genauen Buchtitel nicht.

In beiden Büchlein sind die Pflanzen einzeln abgebildet und genau beschrieben. Dazu steht, in welchem Gebiet am Mittelmeer sie vorkommen.
Vielleicht gibt es heute noch andere ähnliche Bücher. Eine grössere Buchhandlung könnte da sicher Auskunft geben.

Ich wünsche gutes Gedeihen im neuen Garten!
Erika Rusterholz

Vielen Dank, viele Grüße!

tok