Gießen und Aufharken

Hallo,
ich habe viele fragen bezüglich des richtigen Gießens und des Aufharken des Gartens.
Letztes Jahr als ich unseren Garten neu angelegt habe, musste ich recht viel teilweise tägl. die Blumen gießen. Da ich sie alle über den Sommer verteilt gekauft/Geschenkt bekommen habe.
Ich denke doch mal das ich diesen Sommer Prinzipiell nicht soviel gießen muss, da die Pflanzen alle eingewachsen sind??

Aber wie oft muss/sollte man gießen, natürlich hat dies auch mit der Wetterlage zu tun. Ist es schon fast zu spät wenn man sieht das das ein oder andere Blatt schon hängt? Oder kann ich das schon an der Erde erkennen das ich gießen muss. Habe eben Aufgeharkt und die Erde ist teilweise weggebröckelt. Es waren aber noch ein paar dunkle (also feuchte) Erdbrocken dabei.
Ist es besser ich gieße dann das ganze Blumenbeet oder nur die einzelnen Pflanzen dicht am Ansatz?
Wir haben eigentlich wenig Unkraut, haben letzes Jahr guten Kompost bekommen den wir überall unter gearbeitet haben. Dennoch ist unser Boden doch recht hart und lehmhaltig. Ich konnte leider nicht die Komplette erde abtragen. Werde bei Gelegenheit immer mal wieder gute Erde unterarbeiten damit der Boden lockerer wird. Es bildet sich schnell eine richtige Kruste auf der Oberfläche. Muss ich die Beete regelmäßig aufharken? Wie oft sollte man den Aufharken? Soll ich mit dem Aufharken warten bis es mal regnet oder ich gieße? Damit das Wasser besser und schneller in den Boden kommt. Schützt die Erdkruste vor Austrocknung?
Gießt man eher Morgens oder abends oder ist das eigentlich egal? Ich hätte meistens eher abends Zeit.
Ist es sinnvoll den Rasen auch zu gießen, wenn ich merke das er anfängt Braun zu werden? Oder ist das Wasserverschwendung? Bei unserem Rasen ist es zwar eh Verschwendung, haben fast nur Moos und Gänseblümchen. Nächstes Jahr machen wir den rasen neu. Aber es würde mich Prinzipiell mal interessieren ob das Rasen bewässern etwas bringt außer hohe Wasserkosten?

So, ich denke das waren alle Fragen, hoffentlich sind sie auch zu beantworten?

magret

Prinzipiell nicht soviel gießen muss, da die Pflanzen alle eingewachsen sind??

Genau

Aber wie oft muss/sollte man gießen, natürlich hat dies auch
mit der Wetterlage zu tun. Ist es schon fast zu spät wenn man
sieht das das ein oder andere Blatt schon hängt? Oder kann ich
das schon an der Erde erkennen das ich gießen muss. Habe eben
Aufgeharkt und die Erde ist teilweise weggebröckelt. Es waren
aber noch ein paar dunkle (also feuchte) Erdbrocken dabei.

Wenn Blätter schlapp sind muss man gießen. Es gibt aber auch Pfanzen mit großen Blättern, die bei großer Hitze die Blätter hängen lassen und abends wieder „fit“ sind. Wenn aber umgedrehte Erdbrocken noch dunkel sind, reicht das Wasser.

Ist es besser ich gieße dann das ganze Blumenbeet oder nur die
einzelnen Pflanzen dicht am Ansatz?

Kommt darauf an, wie weit die Wurzeln sich ausgebreitet haben. Das hängt von der Art der Pflanze ab. Einzelne Pflanzen gießen ist nicht dumm, es hemmt Unkräuter.

Dennoch ist unser Boden doch recht hart und lehmhaltig. Ich
konnte leider nicht die Komplette erde abtragen. Werde bei
Gelegenheit immer mal wieder gute Erde unterarbeiten damit der
Boden lockerer wird. Es bildet sich schnell eine richtige
Kruste auf der Oberfläche. Muss ich die Beete regelmäßig
aufharken? Wie oft sollte man den Aufharken? Soll ich mit dem
Aufharken warten bis es mal regnet oder ich gieße? Damit das
Wasser besser und schneller in den Boden kommt. Schützt die
Erdkruste vor Austrocknung?

Die krümelige Oberfläche schüztt vor Austrocknung. Schon deshalb ist Hacken günstig.

Gießt man eher Morgens oder abends oder ist das eigentlich
egal?

Abends gießen ist optimal.

Ist es sinnvoll den Rasen auch zu gießen, wenn ich merke das
er anfängt Braun zu werden? Oder ist das Wasserverschwendung?
Bei unserem Rasen ist es zwar eh Verschwendung, haben fast nur
Moos und Gänseblümchen. Nächstes Jahr machen wir den rasen
neu. Aber es würde mich Prinzipiell mal interessieren ob das
Rasen bewässern etwas bringt außer hohe Wasserkosten?

Das ist eine rein ästhetische Frage. Wenn Dich ein brauner Rasen nicht stört, er wächst wieder, wenn es ausgiebig geregnet hat.
Udo Becker

Hallo magret,
offenbar hat du einen Ziergarten mit Blumen, Sträucher und Stauden. Und der Garten scheint noch jung zu sein, wahrscheinlich um euer neues Haus. Grundsätzlich bist du auf dem richtigen Weg und sorgst dich um die Bodenverbesserung, den der Erfolg hängt in erster Linie davon ab. Ziel ist ganz klar krümmeliger Mutterboden. Du kannst Bodenproben entnehmen und diese untersuchen lassen (die meisten Kommunen bieten eine kostenlose Möglichkeit dazu an).
Nackten Boden, den du aufharken muß, würde ich vermeiden und dort Bodendecker (Wuchshöhe max 10cm) ansiedeln oder kleinwüchsige Stauden, das sieht gut aus, schützt vor unerwünschtem Pflanzenwuchs und erleichtert auch das Wässern, weil der Boden auf natürliche weise geschützt ist (schützt die Erdkruste vor Austrocknung). Ein anderer Weg ist Rindenmulch aufbringen, der sollte jedoch mindestens 8cm dick aufgetragen werden.
Zuviel wässern verwöhnt die Pflanzen, sie bilden dadurch wenig Trockenresistenz. Außerdem ist es unvermeidlich, dass einige Pflanzen schlapp machen, das ist wie im richtigen Leben. Und ganz klar wird es unvermeidlich sein, wenn alles dürstet, den Sprenger aufzustellen, damit die Gartenlieblinge nicht vertrocknen.
Die beste Zeit ist am frühen Morgen, alternativ der Abend, nicht in der prallen Sonne.
Rasen ist es Geschmacksache, toller Rasen ist pflegeintensiv, am besten du lässt dir ein Brunnen bohren, kostet ca. 400 Euro, dann hast du das Wasserproblem gelöst.
Apropos Gänseblümchen, ich finde die toll. Ach ja, wer im eigenen Garten arbeitet lebt 10 Jahre länger.
Mit Gruß und viel Spaß an der Freud

…Asche auf mein Gärtnerhaupt…wir haben die Beete auch neu angelegt und nur einheimische Stauden verwendet, welche mit praller Sonne keine Probleme haben… der BOden ist super lehmig und um ehrlich zu sein, ich habe den Boden im letzten Jahr nicht einmal aufgehackt… als ich mal die Idee hatte war der Boden schon so hart, dass ich auch keine Lust mehr hatte… außer an sehr heißen Tagen haben wir die Beete gar nicht gegossen…durch die richtige Pflanzenwahl hält sich das Gießen in Grenzen. Bis jetz habe ich nur eine Pflanze angegossen, weil die arg die Blätter hängen ließ und wir haben schon seit ein paar Tagen richtig die Sonne auf dem Beet stehen.

Einstellungssache
Hallo!

Ich denke doch mal das ich diesen Sommer Prinzipiell nicht
soviel gießen muss, da die Pflanzen alle eingewachsen sind??

Ja, im Prinzip ist das so. Günstig ist es außerdem, standortgerechte Pflanzen auszusuchen. Eine Schattenstaude oder Staude für feuchte Standorte ist im trockenen Sonnenbeet erheblich pflegeaufwändiger als z.B. eine Steingartenpflanze. Eigentlich logisch, aber oft missachtet. Für Zierpflanzen würde ich nie soviel Wasser investieren wie für Nutzpflanzen, muss aber jeder selber wissen. Ich giesse eigentlich bei den Blumen nur die frisch gepflanzten und die Kübel regelmäßig. Der Rest hat zwei Möglichkeiten: Wachsen oder es lassen.

Außerdem kann man Pflanzen auch „verwöhnen“ durch regelmäßiges wässern, das gilt auch für Rasen: Die Pflanzen bilden ja ihr Wurzelsystem nach Bedarf. Wird regelmäßig gegossen, spart die Pflanze am Wurzelwachstum, da das Wasser ja immer in Reichweite verfügbar ist. Gießt man dann mal nicht, gibt es natürlich Schwierigkeiten, weil die Wurzeln z.B. nicht weit genug in die Tiefe reichen um an die Restfeucht dort zu gelangen. Deshalb z.B. Rasen unbedingt eher seltener, dafür länger wässern, damit das Wasser tiefer eindringt und die Wurzeln auch dorthin wachsen und nicht nur an der Oberfläche bleiben.

Aber wie oft muss/sollte man gießen, natürlich hat dies auch
mit der Wetterlage zu tun. Ist es schon fast zu spät wenn man
sieht das das ein oder andere Blatt schon hängt?

Das schadet normalerweise nicht, die Pflanzen reagieren da aber unterschiedlich (Mein Enzianbaum läßt dann z.B. alle Blüten fallen).

Dennoch ist unser Boden doch recht hart und lehmhaltig. Ich
konnte leider nicht die Komplette erde abtragen. Werde bei
Gelegenheit immer mal wieder gute Erde unterarbeiten damit der
Boden lockerer wird.

An sich ist Lehm nicht so schlecht: Er hält recht gut Wasser und Nährstoffe. Wenn Du also die Struktur ein wenig verbesserst und damit auch die Bearbeitbarkeit, bist Du auf einem guten Weg. Mulchen wäre evtl. auch eine gute Idee, dann sparst Du das Hacken komplett.

Muss ich die Beete regelmäßig
aufharken? Wie oft sollte man den Aufharken? Soll ich mit dem
Aufharken warten bis es mal regnet oder ich gieße? Damit das
Wasser besser und schneller in den Boden kommt. Schützt die
Erdkruste vor Austrocknung?

Angeblich eher nicht, es haben sich quasi „Verdunstungskanäle“ gebildet, die das Wasser noch schneller verdunsten lassen. Lieber an der Oberfläche aufhacken.

Gießt man eher Morgens oder abends oder ist das eigentlich
egal? Ich hätte meistens eher abends Zeit.

Ich denke, das ist eigentlich egal. Persönlich gieße ich auch eher abends, da kann das Waser im Boden versickern bis zu Morgen und verdunstet nicht gleich.

Ist es sinnvoll den Rasen auch zu gießen, wenn ich merke das
er anfängt Braun zu werden? Oder ist das Wasserverschwendung?

Einstellungssache. Im ersten Jahr nach dem Anlegen würde ich ihn schön päppeln mit Wasser (wie oben beschrieben). Die Jahre danach schadet es nicht, wenn er im Sommer mal braun wird.

Grüsse
kernig