Ginkgo

Hallo!
Habe eben in „meiner“ Apotheke anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ein Ginkgo-Pflänzchen geschenkt bekommen, ca. 10 cm hoch. Habe schon ein bisschen rumgegoogelt, wäre aber dankbar für weitere Tipps. Soll ich es in den Garten pflanzen oder lieber in einen Kübel? Reicht es, wenn ich im Winter den Kübel einpacke, denn ich habe keinen geeigneten Unterstellplatz?

Falls in den Garten, wieviel Platz braucht ein Ginkgo? Und lieber erst im Kübel vorziehen und auspflanzen, wenn größer? Wir haben zwar einen recht großen Garten, aber drin stehen schon Apfel-, Kirsch-, Mirabellenbäume. Die Sonne wandert von Osten nach Westen über das Grundstück hinweg, da das Häuschen relativ niedrig ist, haben wir fast den ganzen Tag pralle Sonne (wenn sie denn scheint) im Garten, das haben bisher längst nicht alle Pflanzen vertragen. Der Boden ist überwiegend lehmig, sieht bei längerer Trockenheit wüstenähnlich zerrissen aus, hält aber gut die Feuchtigkeit, z.B. gut für Rosen.

Der Kleine steht jetzt in einer Wasserschüssel auf der Terrasse und wartet, was weiter geschieht :smile:

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Habe eben in „meiner“ Apotheke anlässlich ihres 25-jährigen
Bestehens ein Ginkgo-Pflänzchen geschenkt bekommen, ca. 10 cm
hoch. Habe schon ein bisschen rumgegoogelt, wäre aber dankbar
für weitere Tipps. Soll ich es in den Garten pflanzen oder
lieber in einen Kübel?

junge Gingko sind frostempfindlich und wachsen sehr, sehr langsam. Unserer, 10 Jahre alt, ähnlihc winzig gekauft. ist gerade mal 50cm hoch
nimm vorläufig einen Blumentopf

Reicht es, wenn ich im Winter den Kübel
einpacke, denn ich habe keinen geeigneten Unterstellplatz?

Gingko verliert im Winter alle Blätter, braucht also zum Überleben kein Licht
nur einen frostfreien Kellerraum (zur Vorsicht, die ersten Winter)
austrocknen darf der Topfballen aber nicht

Falls in den Garten, wieviel Platz braucht ein Ginkgo?

dergleichen wird 30 Meter hoch und entsprechend breit. Wächst aber, wie gesagt, extrem langsam

Und
lieber erst im Kübel vorziehen und auspflanzen, wenn größer?

ohne Weiteres
„unserer“ hat dieses Jahr den ersten Freiland-Winter hinter sich und fühlt sich offenbar großartig.

Wir haben zwar einen recht großen Garten, aber drin stehen
schon Apfel-, Kirsch-, Mirabellenbäume. Die Sonne wandert von
Osten nach Westen über das Grundstück hinweg, da das Häuschen
relativ niedrig ist, haben wir fast den ganzen Tag pralle
Sonne

das macht Gingko nichts

(wenn sie denn scheint) im Garten, das haben bisher
längst nicht alle Pflanzen vertragen. Der Boden ist
überwiegend lehmig, sieht bei längerer Trockenheit
wüstenähnlich zerrissen aus, hält aber gut die Feuchtigkeit,
z.B. gut für Rosen.

ist für Gingko okay. Ähnlichen Gartenboden hat unserer im Blumentopf

Der Kleine steht jetzt in einer Wasserschüssel auf der
Terrasse und wartet, was weiter geschieht :smile:

nimm ihn aus dem Wasser. Staunässe mag kein Baum
ansonsten ist es schwierig, einen Gingko umzubringen.
Wie man weiß, hat ein alter Gingko sogar den Ground Zero von Hiroshima überlebt. Der Baum ist zwar verbrannt, hat aber neu ausgeschlagen
… nicht, dass ich Dir unterstelle, Du willst den Kleinen auf derart grausige Proben stellen

viele Grüße
Geli

Gruß,
Eva

Hallo Geli!

… nicht, dass ich Dir unterstelle, Du willst den Kleinen auf
derart grausige Proben stellen

Aber nein :smile: Habe ihn in Blumentopf gepflanzt und in die Sonne gestellt. Bis jetzt sieht er fröhlich aus. Danke für Deinen sehr wertvollen Erfahrungsbericht!

Schönen Tag wünscht,
Eva

Hallo Geli!

Ich habe vor drei Jahren eine ähnlich große Pflanze wie Du bekommen. Das war im Herbst. Ich habe sie den Winter über im Topf in der Wohnung gelassen, und im Frühjahr habe ich sie in den Garten gepflanzt. Bis jetzt hat der Ginkgo überlebt, im Winter bekommt er etwas Winterschutz. Wenn es heiß ist, dann wässere ich den jungen Baum häufig - das tut übrigens allen jungen Bäumen in den ersten fünf Jahren nach der Pflanzung gut!

Obwohl der Gingko wirklich sehr, sehr langsam wächst, kann er tatsächlich 30 Meter oder höher werden. Ein Tipp: Von jemanden, der sich damit auskennt, habe ich mir sagen lassen, dass sich der Ginkgo auch wunderbar dazu eignet, zum Bonsai erzogen zu werden.

Viele Grüße

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]