Gips in den Garten?

Hallo!

Haben im Gartenhäuschen je einen alten halben Sack Zement und Gips gefunden. Beides - zumindest der Gips - schon ziemlich kruemelig…

Frage an die Gartenprofis:

  • kann es schaden, wenn ich den Gips mal beim Umgraben oder so
      auf den Beeten verteile (also nicht als 1 Klumpen schütte…)?
  • hats vllt. sogar Vorteile?
  • beim Zement würd’ ichs eher nicht probieren,
      obwohl: is ja im wesentlichen auch nur gebrannter Kalk, oder?

cu
kai

Hallo Kai,

  • kann es schaden, wenn ich den Gips mal beim Umgraben oder so
      auf den Beeten verteile

wenn es peu a peu passiert, kann bei reinem Gips nicht viel passieren, aber wenn der Gips Zuschlagstoffe enthält, kann es bei einigen Pflanzen kritisch werden. Ist es denn reiner Abformgips oder Gipsputz?!

  • beim Zement würd’ ichs eher nicht probieren,

den kannst Du entweder in kleinen Portionen auf den Komposthaufen geben oder in die Grüne Tonne, wenn sich dort Maden und ähnliches angesiedelt haben.

  obwohl: is ja im wesentlichen auch nur gebrannter
Kalk, oder?

Zement enthält meist keinen gebrannten Kalk, es ist chemisch ein Gemisch aus Calcium silicaten und -aluminaten die Eisen in unterschiedlichen Mengen enthalten.

Gandalf

Hi!

  • kann es schaden, wenn ich den Gips mal beim Umgraben oder so
      auf den Beeten verteile

wenn es peu a peu passiert, kann bei reinem Gips nicht viel
passieren, aber wenn der Gips Zuschlagstoffe enthält, kann es
bei einigen Pflanzen kritisch werden. Ist es denn reiner
Abformgips oder Gipsputz?!

Du fragst Zeuch, der Sack ist fast zerfleddert, werds aber versuchen… (was ist da wichtig?)

  • beim Zement würd’ ichs eher nicht probieren,

den kannst Du entweder in kleinen Portionen auf den
Komposthaufen geben …

Was ist klein?
(Nicht dass ich 20 Jahre brauche, um das Zeugs loszuwerden…)

  • Ist das auf dem Kompost vllt. sogar hilfreich?
    (wir haben ziemlich grosse Haeufen (Gras/Zweige etc) geerbt…
  • Soll der Gips auch dort hin?
    (oder is der besser als Kruemelverbesserer im Garten)

Zement enthält meist keinen gebrannten Kalk, es ist chemisch
ein Gemisch aus Calcium silicaten und -aluminaten die Eisen in
unterschiedlichen Mengen enthalten.

wenn ichs richtig verstehe: irgendwas gemahlenes steinernes, was eigentlich den Pflanzen auch nicht fürchterlich schadet, oder???
*chemisch doof bin*

cu
kai

Hi Kai,

  • Ist das auf dem Kompost vllt. sogar hilfreich?
    (wir haben ziemlich grosse Haeufen (Gras/Zweige etc)
    geerbt…
  • Soll der Gips auch dort hin?
    (oder is der besser als Kruemelverbesserer im Garten)

auf den Kompost kannst Du sowohl den GIps als auch den Zement geben. Da Gras in großen Mengen eh dazu neigt zu versäuern, macht der Zement da eher wenige böses, eher was gutes und der Gips schadet dann auch nicht, selbst Putzgips.

Noch mal Chemie :wink:
Putzgips ist kein reiner Gips, sondern hat eine Mengen Zuschlagstoffe, z.B. Tenside, Kalk, Plastifizierer und was weiß ich noch alles. Wie einige empfindliche Pflanzen auf so was reagieren kann ich nicht sagen, auf dem Komposthaufen ist das aber m.E. kein Problem, zumal wenn er recht groß ist.

Auf einmal würde ich es aber nicht draufkippen, der ‚Erfolg‘ könnte sein, daß dann ein ziemlicher Klumpen abgebundener Zement und einer aus Gips rumliegt.
Immer mal wieder eine SChaufel drauf und das Zeug ist bald weg, ohne Schaden anzurichten.

Gandalf

1 Like

Hallo!

Immer mal wieder eine SChaufel drauf und das Zeug ist bald
weg, ohne Schaden anzurichten.

So werd ichs machen:

  • Gips zum Teil beim Umgraben mit rein (wenns kein Putzgips ist…)
    (obwohl: wenns Unkraut den übel nähme wärs ja nicht schlecht…)
  • den Rest und den Zement Schaufelweise auf/in den „Kompott“…

Danke fuer Deine Infos…

cu
kai

P.S.: gab natürlich n dicken PUNKT :wink:

Hallo Kai,

(obwohl: wenns Unkraut den übel nähme wärs ja nicht
schlecht…)

darauf würde ich mich nicht verlassen. Beikräuter kriegen von Sachen, die alle Kulturpflanzen sofort abtöten nur einen Wachstumsschub. Sie leben quasi von den negativen Gedanken, die Du ihnen gegenüber hegst :wink:

Gandalf

Hi!

darauf würde ich mich nicht verlassen. Beikräuter kriegen von
Sachen, die alle Kulturpflanzen sofort abtöten nur einen
Wachstumsschub. Sie leben quasi von den negativen Gedanken,
die Du ihnen gegenüber hegst :wink:

na dann müßts denen aber deutlich schlechter gehen!
(bin einer von den faulen lass-erst-ma-wachsen Gärtner, der grundzipiell erst mal allen Pflanzen ein Wachs/Bleiberecht einräumt, und acuh allen Krabbelviechern etc…)

-> nur so konnte sich bei uns im Mangoldbeet eine schöne Pflanze/Blume wachsen: intensiv orange mohnähnliche Blüten und feines etwas graugrünes Blattwerk… :wink:

also an den Gedanken liegts nicht, bei uns wächst alles prächtig, außer unseren Möhrchen… :frowning:

cu
kai