Hängepflanze mit kleinen runden Blättern gesucht

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Hängepflanze, die sehr kleine runde Blätter hat. Auf den ersten Blick hin würde ich sagen, es ist eine Art Ceropegia (Leuchterblume), nur sind die Blätter viel kleiner (0,5cm Durchmesser) und am Stiel symmetrisch und auch dichter verteilt. Die Maserung der Blätter sieht ähnlich aus wie bei einer Ceropegia.

Beim googeln konnte ich aber nichts derartiges finden, daher kann ich auch kein Bild bereitstellen :o(

Weiß jemand, welche Pflanze ich meine und kann mir einen Namen geben?

Danke für Eure Hilfe!!!

Saskia

Hallo Sassy,
vielleicht das Bubiköpfchen = Helxine? Gruß.

Danke für den Tip, aber der Bubikopf ist es leider nicht (zu krautig und die Blätter doch zu fein).

Hat noch jemand eine Idee? Es scheint offenbar eine nicht so ganz gängige Pflanze zu sein.

Hallo Sassy,
vielleicht das Bubiköpfchen = Helxine? Gruß.

Hi Sassy ist das eine Zimmerpflanze oder für den Balkon bzw. Garten?
Da könnte man eingrenzen,ich habe viele Bücher.Gruß.

Hey GlimsbiM17,

es ist eine Zimmerpflanze.
Wenn Du in Deinen Büchern was finden könntest wäre das weltklasse.
Danke!
~Sassy~

Hi Sassy ist das eine Zimmerpflanze oder für den Balkon bzw.
Garten?
Da könnte man eingrenzen,ich habe viele Bücher.Gruß.

also Sassy,
ich kann Dir jetzt nur noch mit :Nertera dienen.Diese Pflanzen gibt es in verschiedenen Sorten.Grüße Dich.

Hmm… also nächstes Wochenende wll ich nochmal in die Gärtnerei fahren,wo es diese Pflanze vor ein paar Monaten gab und hoffe, daß sie sie noch da haben.
Ist halt nur ein wenig weit weg (ca. 100 Km), deshalb hatte ich gehofft, hier den Treffer zu setzen.

Wenn ich Erfolg habe, melde ich mich mit dem Namen der Pflanze.

Nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

~Sassy~

also Sassy,
ich kann Dir jetzt nur noch mit :Nertera dienen.Diese Pflanzen
gibt es in verschiedenen Sorten.Grüße Dich.

@ Sassy_ Sparrow
hallo, ich habe eine Seite gefunden die ganz interessant aussieht:
http://www.picsearch.de
Versuche mal dein Glück, immer noch billiger als 100km. zu fahren.
Gruß aria

Endschuldigung, suche , Soleirolia,
Gr.aria

So Ihr Lieben, bin dann heute tatsächlich nochmal in die Gärtnerei gefahren und habe die Pflanze gefunden, die ich suchte:

Pilea glauca

Hier ein Link:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?c=…

Nochmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!