Haltung von fleischfressenden Pflanzen?

Guten Tag,

ich würde mir gerne fleisch fressende Pflanzen kaufen (6 verschieden Sorten, für jedes Zimmer eine).

Im Internet habe ich allerdings nicht wirklich viel darüber gefunden wie die idealen Bedingungen der einzelnen Pflanzen sind, also ob sie unbedingt Sonne brauchen oder Halbschatten oder sogar Schatten ausreicht.

Meine Wohnung hat zwei Zimmer mit direkter Sonnenseite (südwest) und drei Zimmer zur nordost Seite darunter das Bad wo es ja immer ein bißchen feuchter und wärmer ist sowie ein Flur (der Flur ist allerdings sehr schattig falls es auch Pflanzen gibt die das tollerieren?)

Welche Pflanzen könnte man kaufen? Wer hat Tips für mich?

Noch zwei weitere Fragen:

Wie alt werden eigentlich fleisch fressende Pflanzen?

Was passiert eigentlich wenn die Pflanzen nichts zu „Fressen“ bekommen? Können Sie verhungern oder wachsen Sie trotzdem ganz normal?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!

Gruß

Tosa

die haltung fleischfressender pflanzen ist nicht ganz einfach.
meiner meinnung nach ist nepenthes- die kannenpflanze
noch die einfachste kultur - sieht auch tollaus mit den kannen und man kann sie hängen.

alle fleischfressenden pflanzen lieben hohe luftfeuchtigkeit und sund daher grade im winter problematisch.
sie mögen es eher hell, aber nicht prallsonnig, also nicht im dunklen flur.
der einheimische sonnentau wird auch im gartencenter angeboten, sollte aber lieber im moor bewundert werden.
eine gute seite im netz ist www.carnivoren.com
ich würde es zuerst mit nepenthes versuchen
das fettkraut pinguicula ist auch nicht so schwer- aber nicht im winter im zimmer…
der linktip wird dir wohl am besten helfen
gruss axel

Hallo Tosa,

an welche Pflanzen hattest Du denn gedacht? Und wie möchtest Du sie halten?
Ich denke, für Anfänger sind robuste Pflanzen am besten geeignet - Sonnentau, Fettkraut, Schlauchpflanzen oder vielleicht gerade noch die Venusfliegenfalle. Wobei die beiden letzten schon etwas schwieriger sind.
Und meiner Meinung nach bietet es sich an, die Pflanzen in „Terrarien“ zu halten - also zum Beispiel bepflanzte Kugelgläser. Hier ist die Atmosphäre schön feucht.
Sie verhungern übrigens nicht, wenn sie nichts zu fressen bekommen - Photosynthese klappt trotzdem.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach nochmal melden.
Viele Grüße
Jens

Hallo

„Wie alt werden eigentlich fleisch fressende Pflanzen?“
-> Hängt davon ab, wie gut du sie pflegst! Alle „Carnivoren“ sind mehrjährig.

„Fressen“
-> Prinzipiell brauchen diese Pflanzen kein regelmäßiges Futter. Zwar gibt es bestimmte Arten (aquatisch lebende Utricularia; Aldrovanda vesiculosa) unbedingt „Nahrung“ um u überleben, diesekommen aber für dich als Anfänger eher nicht in Frage.

Aber Welche Pflanzen sind nun geeignet?
Prinzipiell würde ich einen relativ sonnigen Standort empfehlen, mindestens 60% Luftfeuchtigkeit. An Arten würde ich zuerst einmal diverse Sonnentaue (z.B. Drosera capensis, D. alicae, D. binata), diverse Fettkräuter ( z.B. die Hybriden Pinguicula „Tina“ oder „Sethos“) oder die bekannte Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) empfehlen. Auch relativ einfach zu halten sind Schlauchpflanzen (z.B. Sarracenia flava (wird u.U. 50 - 100cm groß!), S.purpurea).

Noch was zur Haltung:

  • nur mit Regenwasser gießen! Kalk ist tödlich!
  • ratsam ist eine Drainage aus Tongranulat (Seramis, ca 1-2cm hoch) im Topf, da z.B. die Venusfliegenfalle sonst an Wurzelfäule stirbt
  • die Fallen der Venusfliegenfalle nicht reizen, da diese nach 4-5 Schließzyklen absterben
  • Sonnentau immer in praller Sonne, Fettkraut verträgt auch mal Halbschatten
  • wenn man z.B. Sarracenia flava im Sommer nach draußen stellt, füllen sich die Schläuche relativ schnell mit Insekten

Toll sind übrigens auch manche „präcarnivore“ Pflanzen, z.B. Schusspflanzen (etwa Stylidium debile): einfach zu halten, tolle Blüten!

Weitere Informationen gibt es auch unter: www.carnivoren.org
www.falle.de

Hallo auch,

erstmal sorry für das verspätete Reply!

ich würde mir gerne fleisch fressende Pflanzen kaufen (6
verschieden Sorten, für jedes Zimmer eine).

Schön! Ist ein wirklich faszinierendes Hobby.

Im Internet habe ich allerdings nicht wirklich viel darüber
gefunden wie die idealen Bedingungen der einzelnen Pflanzen
sind,

Na, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Guck doch bloß mal unter www.carnivoren.org da solltest du reichlich detaillierte Informationen bekommen. Allerdings setzt das schon die Benutzung einer Suchmaschine voraus.

also ob sie unbedingt Sonne brauchen oder Halbschatten
oder sogar Schatten ausreicht.

Sonne kann eigentlich nie zu viel sein.
Für den Halbschatten: Nepenthes oder Pinguicula

Schatten: vergiss es

Welche Pflanzen könnte man kaufen? Wer hat Tips für mich?

Fang mal mit Drosera capensis an. Sollte der eingehen (wächst normalerweise wie Unkraut) hast du definitiv keinen grünen Daumen. Wenn er überlebt versuch’s mit einer Venusfliegenfalle.

Und besorg dir ein paar gute Bücher, da findest du Tipps und Anregungen en masse.

Noch zwei weitere Fragen:

Wie alt werden eigentlich fleisch fressende Pflanzen?

Also ich habe noch keine natürliche Altersgrenze feststellen können. Gelegentlich geht mir bei starkem Frost draußen mal die eine oder andere Pflanze ein, aber sonst sind die wirklich langlebig. (Es sei denn man spielt sie zu Tode)

Was passiert eigentlich wenn die Pflanzen nichts zu „Fressen“
bekommen? Können Sie verhungern oder wachsen Sie trotzdem ganz
normal?

Was passiert eigentlich wenn man eine Suchmaschine benutzt? Findet man da Antworten auf solche Fragen, oder lässt man doch lieber andere Leute für sich recherchieren? :wink:

CU

Steffano