Haselnuss kommt aus Mauer, was tun?

Hallo !
In unserem Garten gibt es eine tolle Felsmauer. Aus dieser Mauer wächst ein Haselnussstrauch. Leider macht er uns die Mauer kaputt. Ich habe ihn gestern bis auf einen kleinen Stumpf abgeschnitten. was kann ich tun, dass er nicht mehr weiter wächst?

Servus,

das Schwächen durch Abschneiden wird nur gehen, wenn er jetzt in diesem Jahr gekeimt ist - Haselnüsse sind Pionierpflanzen und dementsprechend zähe Kerle.

Wenn die Pflanze schon einen Winter vorher hinter sich hatte, wird das bloß gehen, wenn Du die Hauptwurzel auch mit rauskriegst - hängt von der Statik der Mauer ab, ob sich die Stelle ein klein wenig spreizen lässt.

Wenn partout nichts anderes geht, hilft - nächstes Frühjahr, in der Wachstumsperiode - ein Herbizid zum Auftragen auf die Blätter.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Tag,
Super vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Statik der Mauer lässt es leider nicht zu die Wurzeln zu entfernen.
Was ist denn ein Herbizid?

Herbizide
Servus,

ein Herbizid ist ein Mittel, das einen Wirkstoff enthält, der unerwünschte Pflanzen abtötet. Es gibt Totalherbizide, die so gut wie alle Pflanzen töten, die sie erwischen, und selektive Herbizide, die bloß auf einzelne Pflanzengruppen wirken.

Im gegebenen Fall, wo bloß eine einzelne Pflanze abgetötet werden soll, ist ein Herbizid sinnvoll, das auf die Blätter gestrichen wird und in den Saftstrom der Pflanze aufgenommen wird. Hier ist eine der sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten für das - teils zu Unrecht - verschriene Glyphosat, im Handel in verschiedenen Konzentrationen und Formulierungen unter dem Namen „Roundup“.

Wegen der Wirkungsweise ist Glyphosat nur in der Wachstumsperiode (an Hasel etwa ab Mitte April, je nach Klima) sinnvoll anwendbar. Eine weichblättrige Pflanze wie Haselnuss nimmt den Wirkstoff gut über die Blätter auf. Man muss dabei aber darauf achten, dass man das Mittel hier nur in einer Formulierung zum Auftragen auf die Blätter, (nicht zum Spritzen !!!) anwendet, weil sonst die ohnehin empfindliche und wertvolle Flora auf der Mauer und davor insgesamt die Grätsche machen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Glyphosat auf die grünen Blätter ist in diesem Fall sicher optimal. Wenn Du Hemmungen hast, ist die Alternative nur noch neu getriebene Blätter regelmäßig abzuschneiden. Dann geht der Pflanze irgendwann die Energieversorgung aus und die Wurzel stirbt ab.
Udo Becker