Hibiscus rosa sinensis - jetzt schon raus?

Hallo zusammen!

Ich habe seit letztem Sommer einen schönen Hibiscus-Hochstamm, der bei uns im Treppenhaus überwintert hat. Er treibt schon fleißig Blätter und sogar Knospen (kurioserweise im Moment sogar mehr Knospen als Blätter - bedeutet das was?). Eigentlich würde ich ihn bei diesen Temperaturen gerne schon auf den (Süd)Balkon stellen, wo er auch letztes Jahr den Sommer verbracht hat. Aber, da er recht schwer ist, würde ich ihn nur ungern x Mal wieder bei Frostgefahr reinschleppen. Meint ihr, ich kann es schon wagen? Oder laufe ich dann Gefahr, dass der Hibiscus erfriert?

Wohne übrigens in Stuttgart - damit ihr das Klima einschätzen könnt…

Viele liebe Grüße,
Annegret

Hallo Annagret,

Ich habe seit letztem Sommer einen schönen Hibiscus-Hochstamm,
der bei uns im Treppenhaus überwintert hat.

Glückwunsch

Er treibt schon
fleißig Blätter und sogar Knospen (kurioserweise im Moment
sogar mehr Knospen als Blätter - bedeutet das was?).

Du hast ihn doch hoffentlich vor dem Einwintern gründlichst zurückgeschnitten?
Sonst wäre jetzt die allerhöchste Zeit dafür

Das mit mehr Knospen ist Notprogramm der Pflanze.
Dem Hibiscus ist im Treppenhaus gerade warm genug, dass er eigentlich möchte, aber er hat zu wenig Licht. Das spürt er und bildet darum fleißig Blütenknospen. Wenn der Hibiscus zugrunde geht, hat er wenigstens noch versucht, Samen zu bilden = die Art überlebt.

Eigentlich würde ich ihn bei diesen Temperaturen gerne schon
auf den (Süd)Balkon stellen, wo er auch letztes Jahr den
Sommer verbracht hat. Aber, da er recht schwer ist, würde ich
ihn nur ungern x Mal wieder bei Frostgefahr reinschleppen.

starke Männer an die Schleppfront …

Meint ihr, ich kann es schon wagen?

können kannst Du immer, ob Du natürlich das gewünschte Ergebnis erzielst, weiß nur der liebe Gott oder Kachelmann

Oder laufe ich dann
Gefahr, dass der Hibiscus erfriert?

Bodenfrost kann schon innerhalb von Straßenzügen zuschlagen oder eben nicht. Kein Mensch hier kennt das Kleinklima Deiner Terrasse

und übrigens liebe Frau Kollegin:
google mit Hibiscus rosa sinensis + Kältetoleranz verrät

http://www.gartendatenbank.de/artikel/hibiscus-rosa_…

Die Pflanze kriegt also mit Sicherheit einen Wachstumsstau wenn es nachts kälter wird als +10°.
Tagsüber evtl. einen Sonnenbrand.

Wohne übrigens in Stuttgart - damit ihr das Klima einschätzen
könnt…

siehe oben. Warte bis Mitte Mai, bis sich die Nachttemperaturen eingependelt haben.
Es kann allerdings sinnvoll sein, dem Hibiscus schon mal vom Treppenhaus ins Wohnzimmer zu parken. Damit die Pflanze Licht bekommt.

viele grüße
Geli in 703

oh Gott, ich hoffe es gibt keinen Hibiskusschutzbund…ich habe unsere den Winter draußen gelassen, den Kübel isoliert und das Gehölz in Folie getackert… die treiben aber gut aus…

Hallo Kollegin!

Du hast ihn doch hoffentlich vor dem Einwintern gründlichst
zurückgeschnitten?
Sonst wäre jetzt die allerhöchste Zeit dafür

Ich wusste nicht, dass man Hibiskus zurückschneiden muss. Was und wie schneidet man denn da? Ich möchte der Pflanze nicht schaden. Gibts da vielleicht irgendwo (ob als Buch oder im Netz ist egal) eine gute Anleitung (am besten mit Bildern) dafür? Ich will nicht zu viel abschneiden.
Was passiert denn, wenn man Hibiskus nicht zurückschneidet?

Das mit mehr Knospen ist Notprogramm der Pflanze.
Dem Hibiscus ist im Treppenhaus gerade warm genug, dass er
eigentlich möchte, aber er hat zu wenig Licht. Das spürt er
und bildet darum fleißig Blütenknospen. Wenn der Hibiscus
zugrunde geht, hat er wenigstens noch versucht, Samen zu
bilden = die Art überlebt.

Sehr interessant, danke für die Info!

Warte bis Mitte Mai, bis sich die
Nachttemperaturen eingependelt haben.
Es kann allerdings sinnvoll sein, dem Hibiscus schon mal vom
Treppenhaus ins Wohnzimmer zu parken. Damit die Pflanze Licht
bekommt.

Das werde ich tun!

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,

oh Gott, ich hoffe es gibt keinen Hibiskusschutzbund…ich
habe unsere den Winter draußen gelassen, den Kübel isoliert
und das Gehölz in Folie getackert… die treiben aber gut
aus…

möglicherweise hast du einen Hibiscus syriacus. Der ist relativ winterhart. Kann in den meisten Gegenden Deutschlands direkt in den Garten gepflanzt werden.

Gruß, Niels

Hallo Kollegin!

Du hast ihn doch hoffentlich vor dem Einwintern gründlichst
zurückgeschnitten?
Sonst wäre jetzt die allerhöchste Zeit dafür

Ich wusste nicht, dass man Hibiskus zurückschneiden muss. Was
und wie schneidet man denn da?

prinzipiell so viel wie möglich.

Ich möchte der Pflanze nicht

schaden. Gibts da vielleicht irgendwo (ob als Buch oder im
Netz ist egal) eine gute Anleitung (am besten mit Bildern)
dafür?

da kenne ich leider auf Anhieb keine.
Es geht aber ungefähr so wie bei jedem Gehölz.
Dort, wo Blätter saßen, d.h in den Blattachseln, treibt auch ein Hibiscus neu aus. Also schneidest Du knapp über einem Blattknoten.

Ich will nicht zu viel abschneiden.

passiert kaum. Knapp über der Erde wäre richtig und für den Hibiscus gut zu verkraften

Was passiert denn, wenn man Hibiskus nicht zurückschneidet?

Du kriegst ein Exemplar, das hauptsächlich kahl ist und dünne, spakelige Triebe zeigt. Gestutzt treibt er schön buschig und blüht auch besser.

Achtung! Hibiscus rosa sinensis sind Fresser.
Wöchentliches Düngen ist Pflicht!

viel spaß damit
Geli