Hilfe Rattenplage

Hallo
Brauche eure Hilfe !
Habe eine Rattenplage im Garten. Die Ratten haben sich unter einem Fichtenholzstapel ein Nest gebaut ,dieses steht unter zwei Apfelbäumen.
Ein Schädlingbekämpfer war da und hat Giftköder ausgelegt mit einem antigerinnungsmittel oder sowas ähnlichem das hat aber nix gebracht. Die Ratten fressen das Zeug und vermehren sich und jetzt ist die zweite Generation da ! Eine würde mit einem Luftgewehr angeschossen nur scheint das die Ratten alles nicht zu stören. Welche Möglichkeiten gibt es Ratten effektiv zubekämpfen und fernzuhalten.

Gruß jan der Rattengeplagte

Unschöne Sache,

Wenn Ratten sich einnisten scheint eine nicht zu versiegende Nahrungsquelle in nächster Nähe zu sein. Denke da an Mülltonne oder ähnliches. (oder auch beim Nachbarn) Das solltest Du zuerst prüfen. Sonst vieleicht Nest unter Wasser setzen, um eventuell den Nachwuchs zu erwischen.
Aber Ratten sind schlaue Tierchen und lernen recht schnell. Da muß der Kammerjäger wohl doch mit anderen Mittelchen kommen.

Gruß Gert

Hallo Jan!

Habe eine Rattenplage im Garten. Die Ratten haben sich unter
einem Fichtenholzstapel ein Nest gebaut ,dieses steht unter
zwei Apfelbäumen.

Ist der Stapel sehr groß? Wenn es irgendwie machbar ist würde ich den Stapel abtragen denn ohne „Wohnung“ bist du die Ratten wahrscheinlich schneller los.

Grüße - Sue

Hallo Jan,

ist eine Rattenplage nicht generell meldepflichtig ?

Erkundige dich bei deiner Stadt und lass den Fachman die Tiere beseitigen, in dem gezielt Köder ausgelegt werden, die auch hilfreich sind.

Ratten kommt man nicht so schnell bei und Köder müssen so ausgelegt sein, dass keine Kinder oder andere Tier an diesen Köder kommen.

Gruss BelRia

Hallo!

Gert schreibt es weiter unten auch: Nahrungsquelle. Such nach einem Komposthaufen, auf den Speisereste geworfen werden! Das machen viele, weil sie es nicht wissen…

Gruß
Carmen