Ist Loorbeer winterhart?

Liebe Experten, in meinem Garten habe ich eine kleine Loorbeerpflanze. Ich musste sie jedoch jedes Jahr neu Pflanzen, weil sie nicht über den Winter gekmmen wäre. Muss man Loorbeer zur kalte Jahreszeit rein holen oder ist er winterfest? Ich danke euch und wünsche ein schönes und sonniges Wochenende! Kathleen

Hallo es gibt gewürz lorbeer oder einen zierlorbeer beides ist eigentlich Winterhart. Wobei das gewürz schon ein bisschen empfindlich sein kann wenn die pflanze sehr klein ist. Probier sie im Winter mit tannenäste oder einen speziellen Winterflies abzudecken. Und pflanzen sie an einen geschützten Ort. Hoffe du hast Erfolg beim nächsten mal LG

Liebe Experten, in meinem Garten habe ich eine kleine
Loorbeerpflanze. Ich musste sie jedoch jedes Jahr neu
Pflanzen, weil sie nicht über den Winter gekmmen wäre. Muss
man Loorbeer zur kalte Jahreszeit rein holen oder ist er
winterfest? Ich danke euch und wünsche ein schönes und
sonniges Wochenende! Kathleen

Liebe Kathleen,

ich kenne mich zwar mit Lorbeer nicht aus, habe aber auch immer gedacht, dass er nicht winterhart ist. Auf verschiedenen Internetseiten habe ich gelesen, dass er nur bedingt winterhart und nur in milderen Gebieten (z. B. Rheinland oder Bodensee) mit Winterschutz draußen bleiben kann. Ansonsten muss er im Kübel gehalten oder - wie du es machst - wieder ausgepflanzt werden.
Leider kann ich aber nicht mit Expertentipps aus der Praxis dienen.

Sonnige Frühlingsgrüße

Christina

Hallo,
ich habe schon einige Pflanzen über den Winter gebracht. Ich hatte sie in einem sehr großen Terracotta-Topf und den habe ich in die ungeheizte Garage gestellt.
Da ich nicht weiss, wie Sie ihre Pflanze haben, im Topf oder direkt in der Erde kann ich keine weiteren Tipps geben.

Sorry und viel Erfolg.
HW

Liebe Kathleen,
ich habe seit ca. 5 Jahren im Garten (sehr schlechter, lehmiger Boden und nur am Spätnachmittag Sonne, kein mildes Klima) eine Lorbeerpflanze, die jeden Winter abfriert, was aber erst im Spätwinter an den dann erst braunen Blättern zu sehen ist. Bis jetzt hat sie jedes Jahr wieder ausgetrieben. Im letzten September hatten wir Bauarbeiten an Gas- und Stromleitungen, wobei die Erde, die für die Arbeiten ausgehoben wurde, in einem großen Berg auch auf den Lorbeer geschüttet wurde und dort eine Woche liegen blieb. Es sieht so auch, als hätte der Lorbeer auch das überlebt. Einen weiteren Lorbeer habe ich im Topf (im Sommer draußen, im Winter an einem großen Flurfenster). Dieser Lorbeer ist völlig problemlos und liefert brav die nötige Würze.
Herzliche Grüße
Ana

Lorbeer heißt auf lateinisch Laurus nobilis, mit dem lateinischen Namen bei Wikipedia kommt folgende Info:
"Der Echte Lorbeer hat sich, aus Vorderasien kommend, über den Mittelmeerraum und den pazifischen Nordwesten Amerikas verbreitet.

Da er nur bedingt winterhart ist, überlebt er nur im Rheinland, am Bodensee und in anderen milderen Gebieten Deutschlands mit Winterschutz ganzjährig ausgepflanzt im Freien, in raueren Gebieten kann er nur als Kübelpflanze gehalten werden. Als ausgepflanzte Freilandpflanze gedeiht er auch noch in Südirland, dort ist er vollständig winterhart. Selbst auf Helgoland findet man einige schon große ausgepflanzte Exemplare, die seit den 1980er-Jahren erfolgreich ohne Winterschutz gedeihen."
Das bedeutet, es ist abhängig von deinem Wohnort in Deutschland,- wie tief und lang der Frost ist. Da du aber schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, rate ich die komplette Pflanze zum Winterschutz mit dicker Folie einzupacken oder im Kübel in der Garage oder Keller oder Hauseingang(hell und kühl) zu überwintern.
lg
jetzetle

Nein. Ich hole meine auch jedes Jahr ins Haus. Zu empfehlen ist sie als Kübelpflanze anzulegen. lG - Gaby