Junge Bäume, wohin damit jetzt?

Hallo Experten,

ich habe mit heute 2 junge Obstbäume gekauft (Birne und Pflaume), beide ca. 1,70 groß.
Da ja noch Frost herrscht, weiß ich nicht so genau, wohin ich die erstmal lagern soll.

Können die einfach noch ein paar Tage draußen stzehen bleiben oder schadet der Frost den Ballen?

In den Keller?
Da hab ich Angst, daß sie da zuwenig Licht bekommen.

In das unbeheizte Gewächshaus?
Wär das naheliegendste, aber da gehen die Temperaturen auch unter 0 Grad.

Oder doch schon eingraben, was natürlich bei dem gefrorenen Boden nicht so einfach sein wird.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Sascha

Hallo Schorschi,

im Gewächshaus werden sich die Bäume genauso wohl fühlen wie im Keller. Derzeit haben sie keine Blätter und sind nicht auf Licht angewiesen. Und so schnell friert der Ballen nicht durch, bis zum Tauwetter überstehen es die Bäume im Kalthaus ganz sicher.

hallo
bäume mit ballen können bei diesen temperaturen unbeschadet in einem wintergarten oder im keller zwischenglagert werden, wichtig ist, dass sie mit einem feuchten jutesack oder änlichem gegen austrocknen abgedeckt werden.die bäume haben ja noch keine blätter und leiden deshalb im keller auch nicht an lichtmangel. pflanzen dürfen sie die bäume erst, wenn der boden und der ballen frostfrei ist. übrigens den baum nach dem pflanzen gut wässern, egal ob die sonne scheint oder regen fällt.
mfg und viel erfolg

Hallo,
da die obstbäume keine blätter haben,brauchen sie auch kein licht - kannst du also in den keller legen -solltest du containerware gekauft haben (im Topf), reicht auch ein geschützter platz draussen- obst ist recht winterhart-
bei wurzelnackten gehölzen solltest du darauf achten, dass der wurzelbereich nicht vertrocknet - also mit feuchtem tuch drum in den keller.
gruss vom gärtner

Hallo,

leider kann ich erst heute Deine Frage lesen und beantworten - so gut ich kann - wir waren ein paar Tage nicht da.

Also, wenn Du junge Bäume gekauft hast, haben die doch normalerweise kein Laub. Die kommen doch sicherlich auch aus einer Baumschule o.ä. und sind draußen gezogen worden.
Wenn also kein Laub da ist, kannst Du sie ruhig in einem dunklen Raum so lange halten, bis der Boden wieder aufgetaut ist.
Der Ballen sollte natürlich nicht austrocknen, aber auch nicht zu nass sein.
In einem unbeheizten Gewächshaus nehmen die Bäumchen keinen Schaden, wenn Du sie zum Beispiel in einen etwas größeren Kübel mit etwas Erde um den Ballen einpflanzt und auch da feucht machst. Sollte es frieren, dann wird das Wasser um die Wurzeln auch frieren und sie schützen.
Das Schlimmste für die Wurzeln wäre, wenn sie trocken im Frost stehen, da sie dann austrocknen und sogenannten Frostbrand bekommen und absterben.
Also auf keinen Fall so wie sie sind draußen stehen lassen.
Ich hoffe, ich konnte noch helfen und Deine Bäumchen kommen gut durch und erfreuen Dich im Sommer.
Lieben Gruß
R.K. Naturwunder

Hallo Sascha,

zwar ist deine Anfrage schon fast zwei Wochen alt, aber vielleicht hilfts auch jetzt noch. Ich habe sie leider (Urlaub über Ostern!) erst jetzt gesehen: Junge Bäume kannst du jetzt ncoh gut in einem kühlen Raum lagern. Sie brauchen noch nicht so viel Licht, wenn sie noch nicht ausschlagen. Ich selbst habe noch einen jungen Baum, auch ca. 1.70m, in meiner Waschküche stehen. Da ist ein Fenster aber es hat nur etwa 10 Grad. So schlägt er nicht zu früh aus, ist aber vor Frost geschützt.

Raus stellen kannst du sie auch, aber nur, wenn die Temperaturen bei über 0 Grad bleiben. Wenn es nachts friert, kannst du sie über Nacht auch in den Keller stellen und morgens wieder raus holen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber bei uns hat es fast keinen Frost mehr, da geht das schon für ein paar Nächte :smile:

Ich hoffe ich konnte helfen (wenn auch etwas spät)

An einen hellen Ort,im Ballen befeuchten.