Garten und Pflanzen
Von: Anne Damm (abgemeldet), 13.2.2007 21:53 Uhr
Hallo,

wir wollen einige Gemüsebeete unserer Gartenvorgänger in Rasen umwandeln, haben aber gar keine Erfahrung damit.
Kann man angesichts der milden Witterung Anfang März schon aussähen?
Hat jemand grundsätzliche Tips dazu (Walzen wissen wir, sonst nicht viel).
Vielen Dank, Anne



  1. Antwort von Lantanos 0
    Re: Kann man demnächst Rasen aussähen??
    Anne, da wartet mal noch. Die Erde ist viel zu nass für ein anständiges Planum und ob das Wetter so bleibt, glaube ich nicht. Ab Mai wäre der bessere Zeitpunkt...

    Gruß
    Horst
    3 Kommentare
    • von kernig 0
      Keimtemperatur
      Hallo,

      je nach Saatgutmischung sind unterschiedliche Grasarten enthalten, die bei unterschiedlichen Keimtemperaturen unterschiedlich schnell austreiben.
      Die Temperaturen findet man anhand der Artennamen bestimmt irgendwo im Internet, wenn man es genau wissen will.
      Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass die Gräser Temperaturen von möglichst konstant über 10 Grad benötigen um zu keimen, manche sogar 14 Grad.

      Du kannst natürlich säen, aber die Samen liegen dann bis dahin rum, keimen u.U. an, vergammeln u.U. oder werden von Vögeln gefressen.

      Das ist wie mit den Kartoffeln: Setz mich im April, komm ich wann ich will, setz mich im Mai, kumm I glei" , der Rasen könnte also innerhalb von 4 Wochen bei schönem Maiwetter (evtl. ab Mitte April) schon belastbar sein. Ich würde sogar behaupten, er holt die Märzaussaat locker ein.

      Hier noch ein paar Tipps zur Rasenanlage:
      http://www.rasengesellschaft.de/rasenbasis/anlage_ha...

      Spart nicht am Saatgut, bzw. sucht die richtige Mischung für Eure Zwecke aus.

      kernig
    • von Niels (abgemeldet) 0
      Re: Keimtemperatur
      Hallo, Das ist wie mit den Kartoffeln: Setz mich im April, komm ich
      wann ich will, setz mich im Mai, kumm I glei"
      der Satz geht inzwischen etwas an der Wirklichkeit vorbei. Das Wetter ist allgemein wärmer, neue Züchtungen sind kälteresistenter und Frühkartoffeln können früher gesetzt werden als späte Sorten.

      Gruß, Niels
    • von kernig 0
      Von mir aus...
      Hallo,
      war ja nur als Richtlinie gedacht um deutlich zu machen, dass es Sinn (und auch in der Folge mehr Spaß beim ergrünen zuzugucken) macht auf den passenderen Zeitpunkt zu warten. Und das hat im grundsätzlichen Sinn immer noch Gültigkeit.

      Und am Bodensee sieht das natürlich anders aus als in rauheren Lagen. neue Züchtungen sind
      kälteresistenter und Frühkartoffeln können früher gesetzt
      werden als späte Sorten.
      und haben dann Erdbeergeschmack... (vorsicht: nicht Ernst gemeint) -)kernig
  2. Antwort von Alexandra Gerhardt 0
    Re: Kann man demnächst Rasen aussähen??
    Tausche Gemüsebeet gegen Rasen!!!!

    Würde auch noch ein wenig warten bis sich das Wetter ein wenig bessert und es nicht mehr zu diesen "Kältewellen" kommt.
    • Antwort von Anne Damm (abgemeldet) 0
      Re: Kann man demnächst Rasen aussähen??
      Hallo Alle,

      Danke für die Tips, werd mich dran halten (aber wenn es mit der Wetterentwicklung so weitergeht nicht bis Mai warten - die Sonnenblumensamen, die ich für die Vögel im Herbst in die Balkonkästen gestreut hatte, haben alle schon gekeimt und sogar die Nachtfröste überstanden).
      Trocken genug ist unser Boden (märkischer Sand), im Mai bei warmem Wetter ev. schnell zu trocken für Keimlinge.

      Gruß, Anne
      • Antwort von NettiNB 0
        Re: Kann man demnächst Rasen aussähen??
        Hallo Anne, ich würde, sobald das Wetter und der Boden es erlauben, die künftige Rasenfläche mit der Bodenfräse schön vorbereiten. Dann alles erst mal ruhen lassen, bis das erste Unkraut beginnt zu wachsen.Das willst Du ja nicht im neuen Rasen haben. Lücken sind dann vorprogrammiert.Also jetzt noch einmal mit der Fräse schön durcharbeiten und dann kannst Du schon mit der Rasensaat beginnen. Wie das geht wurde ja schon beschrieben. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
        • Antwort von wiiliwatson 0
          Re: Kann man demnächst Rasen aussähen??
          hallo anne,
          ich wurde dir raten zu warten bis ende april/anfan mai.
          den boden unkrautfrei machen und den rasen nicht zu spärlich ansähen.
          achtung :der rasen ist ein lichtkeimer.
          immer schon feucht halten und düngen.
          viel glück [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]