Kann man im Herbst einfach das Laub liegenlassen?

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser, es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Hallo Sybille-Engel.
Wenn du das Laub zusammen auf einen Haufen schichtest und in einer Garten Ecke liegen lässt kannst du den Tieren mehr helfen als es einfach nur so liegen zu lassen. Denke auch daran das es Herbststürme gibt.
Liebe Grüße
Hanspeter

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Hallo,

unter den Bäumen (auf der Baumscheibe) und zwischen den Heckenpflanzen und Stauden lasse ich das Laub immer liegen. Das gibt dann eine schützende Decke und beim Verrotten gleich ein bisschen Dünger.
Nur wenn die Decke zu groß wird, also sehr viel Laub anfällt, gebe ich den Überschuß zum Kompost.
Ausnahmen:
wenn die Blätter befallen sind, also etwa Mehltau oder Rost oder Braunflecken haben, kommen sie in die Mülltonne oder üner die Sammlung zur gewerblichen Kompostbereitung, wo die Temperaturen hoch genug sind, dass da nichts überlebt.

Die zweite Ausnahme ist die Wiese, da bleibt bei mir kein Laub liegen, denn das erstickt den Rasen. Das wird zusammengerecht und kommt ebenfalls auf den Kompost.

Viele Grüße
von Elisabeth

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Wenn es um Igel geht, dann ist es besser einen Laubhaufen in einer Ecke zu schaffen, da können dann auch andere Teirchen überwintern. Wenn es Rasen ist, dann besser das Laub wegzuräumen. Wenn es kein Rasen ist, dann einfach bis zum Frühjahr liegen lassen. So mache ich es seit Jahren und es geht gut. Mein Igel besucht mich öffter im Sommer und fühlt sich anscheinend wohl.
Viele Grüße.

Hallo Sybille,

soweit ich weiß, soll man es auf dem Rasen nicht unbedingt liegen lassen, unter Büschen und auf den Beeten ist es ein guter Schutz vor der Kälte.

Gruß

Stoebsl

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Hallo!
Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema.
Meine Meinung:
Ich kehre das Laub nur vom Rasen und häufele es um die Rosen oder andere Pflanzen. Zum einen als Frostschutz und zum anderen um den Kleinlebewesen einen Unterschlupf im Winter zu gewähren. Du kannst auch größere Haufen für größere Tiere wie Igel machen.

Gruß Setzermeister

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Hallo sybille-engel,

schön, daß Du an Eure Bewohner im Garten denkst!!!

Wir „teilen“ das mit dem Laub im Garten immer auf.
Das Laub, das in den Blumenbeeten landet, lassen wir liegen. Das dient zum einen, je nach Laubmenge, für einen leichten Winterschutz für die Stauden in den Beeten. Zum anderen dient das Laub als Nahrungsgrundlage für Regenwürmer und andere kleine Lebewesen, die für Humusbildung sorgen.
Vom Rasen rechen wir das Laub immer so gut es geht weg, da das liegengebliebene Laub über den Winter den Rasen mehr als nötig schädigen würde, z.B. durch Fäulnis oder gar Schimmelbildung.
Das entfernte Laub vom Rasen schichten wir immer in einer Gartenecke für die Igel auf. Damit nix vom Wind verweht wird, biegen wir uns immer aus Hasen- oder Maschendraht einen provisorischen Komposter zurecht, den wir dann mit dem Laub befüllen. Damit die Igel einen Ein- und Ausgang haben, legen wir an mehreren Stellen des Gebildes kurze Holzlatten oder Holzscheite unter.

Wünsche Dir noch einen schönen Herbst und fröhliches Garteln!!!

Hallo,
warum sollte man das Laub nicht liegenlassen können? Im Wald räumt doch auch keiner auf!
Man sollte sich aber im klaren sein, was mit dem Laub passiert. Nicht, das man sich im Frühjahr wundert.
Ich lasse bei mir das Laub auch liegen und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Kommt vielleicht aber auch darauf an wieviel Laub es ist.

Gruß
Poldy

Hallo
Natürlich kann man das Laub liegen lassen, aber das findet der Rasen nicht so toll… Wir haben einen 4m breiten Pflanzstreifen mit Büchen und kl. Bäumen, dahin reche ich das Laub vom Rasen. Bis zum Frühjahr kann das dann da verrotten und unter den Resten findet sich jede Menge Getier.
Die Laubhaufen für Igel pp. eignen sich eher, wenn das Laub trocken ist (und bleibt).

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Hallo Sybille,
Laub auf dem Rasen würde ich zusammenharken und wenn möglich kompostieren oder auch zum Abdecken empfindlicher Pflanzen benutzen, da lege ich eine Mischung aus Tannenzweigen und Laub drauf, das schützt gut. Das gibt Schäden, wenn der Rasen im Winter unter der Laubschicht versinkt. Auf ungenutzten Beeten schadet es nicht, das Laub liegen zu lassen. Entweder man gräbt es im Frühjahr unter oder harkt es dann zusammen. Ich kümmere mich meistens im Herbst bereits ums Laub. Hauptsächlich darum, weil es nun mal meistens nicht dort liegen bleibt, wo es heruntergefallen ist und ich nicht auf allen Wegen oder auch auf dem Rasen Laub liegen haben will. Allerdings muss ich auch nicht jedes Blatt entsorgen, für derart aufgeräumte sterile Gärten hab ich nichts übrig. Igel brauchen für die Winterruhe mehr als nur eine dünne heruntergefallene Laubschicht, die verkriechen sich gern unter größeren Laubhaufen.
Beste Grüße
Carola Prinz

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Hallo Sybille,

Deine Frage lässt sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten:

  • Grundsätzlich ist das Laub ein biologischer Schutz und Dünger und sollte da liegen bleiben, wo es hinfällt (gegen den Reinlichkeitsfimmel vieler Kleingärtner!).
  • wenn es allerdings sehr viel Laub ist und auf Rasen fällt, sollte man es besser zusammenharken und an passender Stelle aufhäufen (auch Igelschutz!)oder kompostieren
  • wenn es sich um Eichenlaub handelt, ist bei größeren Mengen auch beim Kompostieren zu beachten, dass Eichenlaub viel Gerbsäure enthält und deshalb unbedingt mit andern Materialien (Garten- u. Küchenabfälle) „verdünnt“ werden muss.
  • wenn Du den Rasen befreien, aber nicht kompostieren willst, kannst Du das Laub auch unter Sträucher schütten. Vor allem Säure liebende Pflanzen (Rhododendron. Malven, Hortensien) freuen sich über solche Säurehilfe.
  • Bei Pflanzen, die alkalischen Boden lieben (Buchen, Pflaumen) sollte man das Laub besser entfernen und dafür im Frühjahr ggfls. etwas kalken.
  • Natürlich spielen auch die zu erwartenden Wintertemperaturen und -niederschläge eine Rolle. Viel Laub + viel Feuchtigkeit kann darunterliegende Kleinpflanzen „ersticken“; bei trockener Kälte ist Laub dagegen ein wirksamer Schutz.
    Du siehst, die Entscheidung ist nicht ganz einfach - von außen schon gar nicht. Man muss schon ein bisschen mit seinem Garten „sprechen“, um das Richtige zu tun.
    Viel Glück und viel Vergnügen

Klaus

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Hallo sybille-engel,

auf der Internet-Seite: http://www.gartenwelt.de/artikel/18941/gartentipp-8-…

können Sie sich ausführlich zu diesem Thema informieren.

Viele Grüße
eva haus

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße

Laub von Rasenflächen grundsätzlich entfernen.
Eichenlaub nicht auf den Kompost sondern zur Sammelstelle bringen. Laub von Buche, Ahorn,Birke usw.
kannst du Kompostieren oder in einer windgeschützten Ecke als Unterschlupf für Igel und sonstige Kleintiere bis zum Frühjahr lagern und dann zum mullchen verwenden oder untergraben.

HALLO
DIE EIGENE IDEE IST DIE ART WIE ICH ES AUCH MACHE
MFG
ROLF

Hallo zusammen, bei uns im Garten fällt langsam das Laub von
den Bäumen. Kann ich das Laub liegenlassen oder ist es besser,
es wegzuräumen oder aufzuschichten? Denke dabei speziell an
Tiere wie Igel und so weiter. Danke und viele Grüße