Katzenkot

Erst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge beim Bau unserer Sitzecke.

Nun hab ich folgende Frage: Was kann ich dagegen tun, dass sich unsere Nachbarskatze permanent in unserem Vorgarten „verewigt“. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Tiere, bis vor zwei Jahren hatten wir auch eine Hauskatze (ist nach 16 Jahren an Schlaganfall gestorben, laut Tierarzt).

Es regt mich aber wirklch auf, dass ich jeden Morgen einen Katzenhaufen im Vorgarten habe. Normalerweise verscharren Katzen ja ihren Kot, aber diese nicht. Ich möchte auch keinen Streit mit den Nachbarn. Gibt es ein Spray oder eine Pflanze, die Abhilfe schaffen kann?

Wir wohnen in einer Siedlung, der Garten ist am Haus. Und die Mieze fühlt sich bei uns irgendwie sauwohl, was sie ja auch kann. Aber die Hinterlassenschaften stören ungemein.

christina

Hallo,

da kannst du auf Dauer gar nix machen, außer du hältst dir ne eigene Katze oder einen Hund. Aber viel schlimmer ist Katzenurin auf Rasen, da wächst außer gelben Stengeln nix mehr.

Leider kein besserer Tip…

Gruß
André

Nun hab ich folgende Frage: Was kann ich dagegen tun, dass
sich unsere Nachbarskatze permanent in unserem Vorgarten
„verewigt“. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts
gegen Tiere, bis vor zwei Jahren hatten wir auch eine
Hauskatze (ist nach 16 Jahren an Schlaganfall gestorben, laut
Tierarzt).

Ein Verbotsschild wo drauf steht: Du hast so eben deine Sektorgrenze überschritten!! Denn Nachbarskatze markiert ihr Terretorium

der hinterwäldler

Hi christina,

die meisten Katzen lassen sich durch Wasserstrahlen verscheuchen. Also entweder mit dem Schlauch in der Hand auflauern oder einen Kreisregner laufen lassen.

Gruß Ralf

Hallo Christina,

Erst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge beim Bau
unserer Sitzecke.

Nun hab ich folgende Frage: Was kann ich dagegen tun, dass
sich unsere Nachbarskatze permanent in unserem Vorgarten
„verewigt“. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts
gegen Tiere, bis vor zwei Jahren hatten wir auch eine
Hauskatze (ist nach 16 Jahren an Schlaganfall gestorben, laut
Tierarzt).

Es regt mich aber wirklch auf, dass ich jeden Morgen einen
Katzenhaufen im Vorgarten habe. Normalerweise verscharren
Katzen ja ihren Kot, aber diese nicht. Ich möchte auch keinen
Streit mit den Nachbarn. Gibt es ein Spray oder eine Pflanze,
die Abhilfe schaffen kann?

Wir wohnen in einer Siedlung, der Garten ist am Haus. Und die
Mieze fühlt sich bei uns irgendwie sauwohl, was sie ja auch
kann. Aber die Hinterlassenschaften stören ungemein.

hast Du den Täter in flagranti erwischt?
Wenn Du nur morgens das corpus delicti findest, tippe ich mal darauf, dass Du die falsche Art derdächtigst.
Marder hinterlassen nämlich ihren Kot in genau der von Dir beschriebenen Art und Weise. Kenne ich aus unserem Garten.

viele Grüße
Geli

Hallo,
den Hinweis auf Marder von Geli würde ich ernst nehmen, nur ganz ganz ganz selten verscharren Katzen ihre Hinterlassenschaften nicht. Findest du überhaupt keine Scharrspuren? Dann ist es mit Sicherheit ein Marder.

Zum anderen gibt es in den Baumärkten und Gärtnereien die „Verpiss-Dich-Pflanze“, die hält Katzen wirklich ab.
Oder du Mulchst mit sehr grobem Rindenmulch.
Katzen sind Geniesser, auch was den „Thron“ angeht, je weicher der Untergrund, desto eher findest du Hinterlassenschaften. Also so weit als möglich den Boden NICHT auflockern, harken oder Torf drauf, das ist eher eine Einladung als eine Abschreckung.

Aber die einzig wahre Abschreckung:
eine eigene Katze anschaffen, dann hast du zu 100 % Ruhe
grüsse
dragonkidd

Und Igel auch - gerade wenn’s immer nachts passiert, könnte das nicht die Katze gewesen sein :smile:

Viele Grüße
Gabi

hast Du den Täter in flagranti erwischt?
Wenn Du nur morgens das corpus delicti findest, tippe ich mal
darauf, dass Du die falsche Art derdächtigst.
Marder hinterlassen nämlich ihren Kot in genau der von Dir
beschriebenen Art und Weise. Kenne ich aus unserem Garten.

viele Grüße
Geli