Kegelförmige Löcher in der Gartenerde

Hallo zusammen,
habe heute in meinem Garten zwei kleine Löcher entdeckt. Sie sind exakt nebeneinander und gehen Kegelförmig ca. 2 cm in die Erde.
Vor einiger Zeit hatten wir diese schon einmal, habe mir nichts großartiges dabei gedacht und sie wieder mit einem Besen zugemacht.

Nun sind sie aber wieder da, fein säuberliche kegelförmige Löcher…

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Antworten!

Hallo Casima,

Wenn viele Ameisen in der Umgebung vorhanden sind, dann könnte es sich
um Insektenlarven handeln, die gemeinhin als " Ameisenlöwen " bekannt
sind. Beobachte diese " Löcher " mal tagsüber bei warmen Wetter…)

Mfg

nutzlos

Hallo,

falls es Ameisenlöwen sein sollten (und danach hört es sich schon an) - kannst Du mir ein paar abgeben? Weiß nicht, ob die einen Versand überstehen, aber ich hätte sehr gern eine Großfamilie davon.

Gruß, Anne

oh oh, du machst mir Angst… :smile:

Also wir haben seit diesem Frühjahr extrem viele Ameisenhaufen im Rasen und in den Beeten.
Wir haben schon am Sonntag ein kleinen Grashalm reingehalten. Nach ein paar Sekunden kam irgendein „Impuls“ von unten… Als ob etwas von unten nach oben kommen würde… Aber könnte auch nur Einbildung gewesen sein. Keine Ahnung.

Hatten am Sonntag die zwei Löcher ein bisschen zugeschüttet. Bin erst wieder Mittwoch Abend zu Hause; mal schauen, was sich bis dahin ergeben hat :smile:

Hab das Tierchen grad mal gegoogelt.

Also die Bilder dort stimmen exakt mit den Löchern in meinem Garten überein. In dem Fall hausen dort kleine Löwen :wink: Sind die denn „gefährlich“ oder kann ich sie Bedenkenlos im meinem Garten graben lassen?

Was? Und du willst jetzt so ein kleines Tierchen haben? Darf ich fragen für was du eine Großfamilien aufbauen willst?

Hallo Casima,

Gefährlich und giftig sind sie nicht…nenne sie Nützlinge, die Jagd nach kleinen Krabblern machen.

Mfg

nutzlos

Hallo,

Du kennst die Ameisenpopulationen in meinem Garten nicht! Und die pflegen und hegen die Blattläuse, die wiederum meine Erdbeeren und Rosen und den Oregano zerstören.
Morgen gehe ich wieder Blattläuseabstreifen - buäh.

In meinem Garten würden pro Quadratmeter mehrere Ameisenlöwenrudel fett werden - wenn ich denn nur welche hätte.

Neidische Grüße, Anne

Hallo Anne,

Würde bevorzugt funzen. wenn der boden trocken , locker und sandig wäre…die Ameisenlöwen " holen " sich die Krabbler, indem sie teilweise
Sand schleudern , oder die Trichterränder durch Bewegungen instabiel
machen…

>Brauchen aber sandig…lockeren Boden zum gedeihen…auf feuchtem
Rasen werden die Tierchen nicht zu finden sein…:frowning:(

Mfg

nutzlos