Kentia palme im bad?

guten morgen zusammen!

ich würde gerne mein bad umgestalten und hätte gerne eine große grüne pflanze darin.

mein bad ist hell mit großem fenster (milchglas), direkte sonneinstrahlung findet nicht statt.

das bad ist gerade im winter relativ kalt, da ich tagsüber lüfte wenn ich in der arbeit bin. unter meiner wohnung befindet sich eine einfahrt, deshalb ist auch der boden sehr kalt.

mir würde eine kentia palme gut gefallen! wie pflegeleicht sind die denn? ich habe gelesen das mind. 15° raumtemperatur erforderlich ist.

gibt es ansonsten eine alternative pflanze, die pflegeleichter ist? sie sollte groß und buschig sein :smile:

vielen dank und viele grüße!

guten morgen zusammen!

ich würde gerne mein bad umgestalten und hätte gerne eine
große grüne pflanze darin.

… fragt sich nur, ob die Pflanze das gerne hätte.

mein bad ist hell mit großem fenster (milchglas), direkte
sonneinstrahlung findet nicht statt.

Da liegt der Hase gleich doppelt im Pfeffer.
Selbst Klarglas und ein Südfenster filtert für Pflanzenbedürfnisse brutal viel Licht weg. Umgerechnet auf Menschenaugen soviel, als ob Du irgendwo im dunklen Keller stehst.

das bad ist gerade im winter relativ kalt, da ich tagsüber
lüfte wenn ich in der arbeit bin. unter meiner wohnung
befindet sich eine einfahrt, deshalb ist auch der boden sehr
kalt.

… mit anderen Worten: Du brauchst eigentlich ein Gewächs, das ganzjährig etwa im Mittelmeerraum lebt. Wo es auch schon mal für Wochen ganztägig unter +10° Grad hat und nachts gerne an die Nullgradgrenze geht.
Nur - da hat es (im Freien) trotzdem 10 Tausend Lux.
Bad + Milchglas kommt vielleicht mit Glück auf 500.

mir würde eine kentia palme gut gefallen! wie pflegeleicht
sind die denn? ich habe gelesen das mind. 15° raumtemperatur
erforderlich ist.

Ja. Glaube es besser.

gibt es ansonsten eine alternative pflanze, die pflegeleichter
ist? sie sollte groß und buschig sein :smile:

Alles, was groß und buschig ist, braucht viel Licht, denn es hat viel Blattmasse, die mit Nährstoffen versorgt werden will. Kriegt die Pflanze egal wie sie heißt das nicht, wirft sie konsequent Blatt für Blatt ab.

Für mich schreit dieser Fall nach einer wunderschönen Plastik-Kentiapalme. Die sieht dekorativ aus, macht jede Temperatur mit, kann wenn staubig, in der Dusche kurz abgebraust werden und wird Dir hoffentlich nicht schimmeln. Das gibt es im Bad nämlich gerne - auch auf lebenden Pflanzen.

viele grüße
Geli