Kirschlorbeer krank?

hallo

wir haben vor einigen wochen begonnen eine hecke aus kirschlorbeer zu pflanzen. die gedeit eigentlich ganz gut, sie brachte neue triebe und blätter hervor. gestern beim gießen fällt mir auf, das die neuen kleinen blätter welk werden und sich ganz leicht abzupfen lassen. die pflanzen sehen aber alles andere als krank aus. ist das vielleicht normal bei dieser pflanze?

markus

Hallo Markus,

mit unserer Kirschlorbeer-Hecke passiert z. Zt. genau das Gleiche.
Wir haben Ende April 25 Jungpflanzen wurzelnackt eingestzt. Der Boden wurde vorher ordentlich durchgehackt, mit Blumenerde vermischt und auch noch gedüngt. Tja, wir hätten das Düngen wohl lieber sein lassen. Denn wie ich es später erfahren habe, können die frischen Wurzeln daran verbrennen. Nach und nach haben sich bei einigen unserer Pflanzen die Blätter leicht gräulich verfärbt und sind zum Boden hin geknickt, bis sie ganz abgefallen sind. Nun haben wir ca. 10 „nackte“ Pflanzen und hoffen, daß da noch etwas kommt. Dies erkennt man daran, ob sich anstelle der alten Blätter neue Knospen bilden. Ist die Pflanze dagegen bereits tot, so werden die Äste vertrocknen und braun werden.
Außerdem darf eine junge Hecke nicht verdursten. Am besten immer direkt den Boden auf Feuchtigkeit überprüfen, denn zuviel Wasser ist auch nicht gut.
Wenn ihr noch nicht gedüngt habt, könnte natürlich auch ein Nährstoffmangel auftreten. Zum Düngen würde ich jetzt allerdings nur die Hälfte der emfohlenen Dosis verwenden.

Grüße Tanja