Kleine Würmer im selbstangebauten Porree

hey leute,

hab da mal ne frage.

ich hab seit ein paar jahren jedes mal in meinem porree so komische braune kokons drinnen, also so kleine verpupte braune würmchen. sind nicht groß, sind vielleicht einen millimeter groß oder so.

ich pflanze jetzt schon jedes jahr meinen porree auf einen anderen platz in meinem garten, aber jedes jahr wieder das gleiche.

die würmchen nisten sich in die zwischenräume der einzelnen schichten des porrees ein und knabbern ihn auch an (er hat dann auch so anknabberstellen und ist an den stellen auch braun).

könnt ihr mir sagen, was das für würmchen sind und wie ich diese biester nächstes jahr nicht mehr im porree habe?

wär echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :smile:

mfg nadine*

Hi,
kenne mich da zwar nicht so aus, habe aber folgendes im Netz gefudnen:
"die kleinen braunen Maden SIND die Maden der Zwiebelfliege.

Das Möhren dagegen helfen sollen, ist wieder so eine unbewiesene Gärtnerlegende, bei uns hats jedenfalls soweit ich mich zurückerinnern kann NIE funktioniert

MIST sollte jedoch in keinem Fall vor der Pflanzung von Porree eingearbeitet werden, das verschlimmert den Befall nämlich nur noch (gleiches gilt eigentlich für alle Wurzelgemüse, NIE auf frisch mit Mist gedüngtem Land anbauen, früher sagte man, „sie stehen in 2. Tracht“, d. h. nach den Starkzehrern wie Kohl und vor den schwachzehrern wie Bohnen oder Erbsen, zudem fördert Mist noch den Porree/Zwiebelbrand)

ich gebe vor der Aussaat in die Rillen Nexion, damit sind zumindest mal die Jungpflanzen für einen gewissen Zeitraum geschützt, stelle die Pflanzen dann vor dem setzen 2 - 3 Stunden in einen Eimer mit verdünnter Schmierseife (dem Porree macht das nichts aus, aber den Maden, alter Trick der schon meine Urgroßeltern vor knapp 100 Jahren beherzigten) und spritze dann nach der Pflanzung 2 - 3 x gegen saugende Insekten…

wichtig ist auch, die Flächen, auf denen Porree oder zwiebeln angebaut werden, möglichs häufig zu wechseln und darauf zu achten, daß höchstens alle 4 - 5 Jahre der Porree an die selbe stelle kommt."

Vielleicht hilft das ja weiter, wenn nicht, einfach mal selber googlen…
LG Elke

Hallo Nadine,

leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Für mich sehen die kleinen braunen Dingernach Schmutz aus, die ich einfach abwasche.
Gruß
Brigitta

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen- was Gemüse angeht bin ich ziemlich ahnungslos, sorry!
Trotzdem viel Erfolg fürs nächste Jahr!
Viele Grüße
Caroline

Hallo Wölkchen,
soviel wie ich weiß ist das die Porreefliege. Die bekommt man auch ganz schlecht weg. Hatte auch jahrelang Probleme damit und habe es erst mal aufgegeben Porree anzubauen. Google mal, da findest Du einige Tipps. Mit dem Abdecken mit Flies habe ich auch schon probiert. Ist aber sehr aufwendig.
Viel Erfolg wünscht Elke

hey leute,
Hallo Nadine

Tut mir leid aber zu den Würmern kann ich Dir leider nichts erzählen da ich von Gartenpflege keinerlei Ahnung Habe.
Bei Probelamen mit Haushaltsgeräten könnte ich Dir alles erzählen.

Gruß Martin

hab da mal ne frage.

ich hab seit ein paar jahren jedes mal in meinem porree so
komische braune kokons drinnen, also so kleine verpupte braune
würmchen. sind nicht groß, sind vielleicht einen millimeter
groß oder so.

ich pflanze jetzt schon jedes jahr meinen porree auf einen
anderen platz in meinem garten, aber jedes jahr wieder das
gleiche.

die würmchen nisten sich in die zwischenräume der einzelnen
schichten des porrees ein und knabbern ihn auch an (er hat
dann auch so anknabberstellen und ist an den stellen auch
braun).

könnt ihr mir sagen, was das für würmchen sind und wie ich
diese biester nächstes jahr nicht mehr im porree habe?

wär echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :smile:

mfg nadine*

Hallo wölkchen:smile:

bisher habe ich selbst keinen Lauch angebaut, nur Zwiebeln.

Die Würmer klingen mir nach Larven der Zwiebelfliege. Mischkultur mit Möhren kann helfen: Lauch und Möhren in eine Reihe säen (oder Lauch- und Möhrenreihen abwechselnd). Zwiebeln und Möhren stehen bei mir dicht beieinander, bis jetzt hatte ich immer Glück damit.

Ein Insektenschutzvlies könnte ebenfalls helfen, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein nächster Porree larvenfrei bleibt!

Viele Grüße
Susa

hey leute,

die würmchen nisten sich in die zwischenräume der einzelnen
schichten des porrees ein und knabbern ihn auch an (er hat
dann auch so anknabberstellen und ist an den stellen auch
braun).

Hallo
kann leider nichtr weiterhelfen.
mfg
maxliboy