Kleine Würmer im selbstangebauten Porree

hey leute,

hab da mal ne frage.

ich hab seit ein paar jahren jedes mal in meinem porree so komische braune kokons drinnen, also so kleine verpupte braune würmchen. sind nicht groß, sind vielleicht einen millimeter groß oder so.

ich pflanze jetzt schon jedes jahr meinen porree auf einen anderen platz in meinem garten, aber jedes jahr wieder das gleiche.

die würmchen nisten sich in die zwischenräume der einzelnen schichten des porrees ein und knabbern ihn auch an (er hat dann auch so anknabberstellen und ist an den stellen auch braun).

könnt ihr mir sagen, was das für würmchen sind und wie ich diese biester nächstes jahr nicht mehr im porree habe?

wär echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :smile:

mfg nadine*

Hi,
kenne mich da zwar nicht so aus, habe aber folgendes im Netz gefudnen:
"die kleinen braunen Maden SIND die Maden der Zwiebelfliege.

Das Möhren dagegen helfen sollen, ist wieder so eine unbewiesene Gärtnerlegende, bei uns hats jedenfalls soweit ich mich zurückerinnern kann NIE funktioniert

MIST sollte jedoch in keinem Fall vor der Pflanzung von Porree eingearbeitet werden, das verschlimmert den Befall nämlich nur noch (gleiches gilt eigentlich für alle Wurzelgemüse, NIE auf frisch mit Mist gedüngtem Land anbauen, früher sagte man, „sie stehen in 2. Tracht“, d. h. nach den Starkzehrern wie Kohl und vor den schwachzehrern wie Bohnen oder Erbsen, zudem fördert Mist noch den Porree/Zwiebelbrand)

ich gebe vor der Aussaat in die Rillen Nexion, damit sind zumindest mal die Jungpflanzen für einen gewissen Zeitraum geschützt, stelle die Pflanzen dann vor dem setzen 2 - 3 Stunden in einen Eimer mit verdünnter Schmierseife (dem Porree macht das nichts aus, aber den Maden, alter Trick der schon meine Urgroßeltern vor knapp 100 Jahren beherzigten) und spritze dann nach der Pflanzung 2 - 3 x gegen saugende Insekten…