Kletterrose pflanzen

Hallo,

kann ich eine Kletterrose auch an einem Zaun Klettern lassen? Wir haben an einer Terrasse einen etwa 60 cm hohen Zaun, hinter dem Zaun gehen Pflanzringe in die Tiefe -die Terrasse liegt Hang abwärts, vor dem Zaun ist Rasen. Nun würde ich gerne an diesem Zaun einen netten Sichtschutz Pflanzen. Ich habe noch eine Schöne Kletterrose für die ich sonnst keinen Platz wüsste. Kann eine Kletterrose also auch nicht in die Höhe gebunden wachsen sondern auch Waagerecht?

Hallo Moppelhoppel,

kann ich eine Kletterrose auch an einem Zaun Klettern lassen?
Wir haben an einer Terrasse einen etwa 60 cm hohen Zaun,
hinter dem Zaun gehen Pflanzringe in die Tiefe -die Terrasse
liegt Hang abwärts, vor dem Zaun ist Rasen.

dass Kletterrosen Wurzeln von mehr als 1m entwicklen, weiß Du sicher.
Insofern geht der Standort Pflanzring nur, wenn darin die entsprechende Tiefe gegeben ist

Nun würde ich
gerne an diesem Zaun einen netten Sichtschutz Pflanzen. Ich
habe noch eine Schöne Kletterrose für die ich sonnst keinen
Platz wüsste. Kann eine Kletterrose also auch nicht in die
Höhe gebunden wachsen sondern auch Waagerecht?

sicher kannst Du das machen. Nur streben alle Pflanzen zum Licht.
Das heißt, spätestens die Kurztriebe, an denen die Blüten erscheinen, wollen wieder in die Höhe. Wenn die Rose mit dem Standort Pflanzring klar kommt, bekommst Du eine üppige Rosen-Girlande, die auf dem Zaun aufliegt oder sich ihm entlang schlingt. Eine Quasi-Hecke bekommst Du auf diese Weise nicht.

viele Grüße
Geli