Knospen meiner Orchideen werden gelb und fallen ab

Hallo in die Runde…

seit einiger Zeit werden bei meinen blühenden Orchideen manche Knospen gelb und verwelken ohne das sie auf gehen…
was kann ich dagegen tun und welche Gründe hat mein Problem?
Freue mich auf jede Antwort!!!
Danke!

Weitere Infos zu meinen Pflanzen:

Es sind meistens nur die Phalaenopsis
Ich dünge im Winter einmal im monat und die Pflanzen stehen bei mir im Bad oder im flur am Fenster!

Wirklich schwer zu sagen auf die Ferne, aber erst mal nach Parasiten suchen (klebende Blätter oder Blattspitzen ?), dann an Wasser denken und zwar an zuviel und zuwenig. Beides ist möglich, zu viel aber wahrscheinlicher. Pflanzen immer so gießen, dass das ganze Substrat nass wird und unten kräftig raus fließt (Untersatz dann abgießen). Erst wieder gießen, wenn das Substrat ganz ausgetrocknet ist, das kann ein bis zwei Wochen sein. Dann erst wieder einen tropischen Regenguss, kurz aber kräftig, veranstalten.
Udo Becker

Vereinzelte gelbe Knospen sind (fast) normal, zu denken gäbe es, wenn alle Knospen abfallen würden. Möglich wäre zu wenig Licht, ich kenne dein Flurfenster nicht, oder zu kalter Standort.

Hallo,

daß Problem erfasst jeden Züchter, die Ursachen sind bis heute nicht bekannt. Es kann an Lichtverhältnissen, Luftfeuchte, Temperatur u.v.a. Faktoren liegen. Bei uns fallen immer ein paar Knospen während der Knospenbildung ab.

Gruß
Michael

keine ahnung was die anderen geschrieben haben …=)
ich sage: stress
hast du die orchidee an einen anderen platz gestellt?
giesst du die orchideen regelmässig und mit nicht zu kaltem wasser?
wenn ja dann wirds schwieriger…
es gibt da auch no was für hardcore-blumenfans… :stuck_out_tongue:
wie du villeicht weisst produzieren pflanzen hormone, die sogenannten phytohormone. die kann man künstlich nachproduzieren. das cytokinin, welches nur bei vorhanden sein von auxinen wirkt verlangsamt den alterungsprozess. du hast jetzt die möglichkeit z.b. cycocel - CCC zu giessen. da ist chlor-cholin-chlorid drinn und noch etwas weniger als 30% cholin-chlorid. wenn du ein solches mittelkaufst informier dich unbedingt beim experten ob das mittel von orchideen vertragen wird. auf alle solltest du es nur giessen und nicht spritzen.
etwas einfacher geht es wenn du die plfanze mit schnittblumen-frischhaltemittel giesst. das sollte eigentlich überhaupt kein problem sein und so zeug kann man eigentlich fast überall kaufen wos blumen gibt.

LG Dave