Komposter: Bräuchte bitte ein paar Tipps

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Thermo-Komposter anzuschaffen. Modell noch offen (Tipps gerne erwüscht). Hierzu ein paar Fragen:

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps
E-Mailbote

Hallo,

wir haben u.a. einen Thermokomposter. Ca. 260 l. Dieser funktioniert super gut.
Wir haben gut riechende feinkrümelige Erde von bester Qualität.
Er hat seitliche Lüftungsschlitze und er steht im Halbschatten unter einem Baum in der Ecke unseres Gartens.

In diesen Komposter kommt alles aus Küche und Garten rein, was nicht tierischen Ursprungs ist. Also keine Fleisch-, Wurst-, Käse-, Milch- oder Fischabfälle. Auch nicht in gekochter Form.

Alle übrigen Küchenabfälle (Kartoffelschalen, Reis, Nudeln, Salatblätter, Saucen- oder Suppenreste usw) packen wir in eine dünne Lage Zeitungspapier oder gebrauchte Papier-Küchentücher. Eierkartons oder Papp-Beerenschalen kommen auch rein. Auch mal eine Papiertüte vom Bäcker. Dazu Verwelktes aus Haus und Garten und kleingeschnittenes (gehäckseltes) von den Hecken.

Wir achten darauf, dass nicht zu viel von einer Material-Art übereinander liegt. Egal von welcher Sorte. Wenn wir - gefühlt - zu viel Gras oder Laub haben, kommt eine Schaufel Erde drauf und gut ist.
Abwechslung und Durchlüftung ist wichtig.

Allerdings ist die Besonderheit an unserem Komposter, dass Würmer, Asseln, Mäuse und Blindschleichen drin hausen. Die sorgen für regelmäßige Umschichtung, Zersetzung und gute Belüftung der Abfälle. Auch im Winter. Obwohl die Zersetzung dann natürlich verlangsamt ist. Aber durchfrieren tut er nie.

Unser Komposter steht auf blankem Boden. Die Mäuse haben Ein- und Ausgänge neben dem Komposter.

An Deiner Stelle würde ich einen Versuch mit einem eher kleinen Modell durchaus wagen.

Viele Grüße
Maralena

Servus,

wie Du an der Besonderheit ihres Komposters sehen kannst, die Maralena schildert, ist der klassische Wurmkompost klar überlegen - zumal man bei 4 Personen und 700 m², falls es sich nicht um eine Rasenwüstenei handelt, unter 800 L nicht groß anfangen braucht.

Wenn aus irgendeinem kühlen Grund kein klassischer Wurmkompost aufgesetzt werden soll, auf jeden Fall auf Bodenkontakt des Komposts achten - die wichtigsten Mitarbeiter beider Kompostierung kommen sonst nicht an ihre Einsatzorte.

Schöne Grüße

MM

Zweierlei
Hi!
Also
3-Personenhaushalt, etwas kleinerer Garten, dafür Schnittgut und Staudenbeete.

Wir haben einen Thermokomposter, drunter ein Maschendrahtgitter (durch den löchrigen Kunststoffboden hatten sich schonmal die Ratten genagt). Und dazu zwei offene Komposthaufen (ca 1x1m) in so Betoneinfassungen aus den 60er Jahren.

In den Komposter kommt alles, was irgendwie Ratten schmecken könnte (egal ob gekocht oder nicht gekocht, tierisch oder pflanzlich, das ist den Ratten komplett wurst, die mögen auch rohe Möhrchen), der Rest auf den linken offenen Komposter.

Die Mischung beachten, wie andere schon schrieben, vor allem im Schnellkomposter - der braucht öfter mal strukturbildende Materialien - Sägespäne, Rindenmulch, Pappe, Strauchschnitt, Häckselgut, Stroh etc. Das mit dem „unten aus der Klappe nehmen wir dann die feine Komposterde raus“ hat noch nie geklappt, auch nicht bei anderen Modellen. Wir machen das Ding einmal im Jahr auf und schichten auf den nächsten Kompost um.

Jährlich in eine Richtung umgesetzt und durchmischt, wird aus dem 3. Kasten dann Komposterde ausgesiebt.

Krötengrüße

Hallo,

wir sind nur zu zweit und auch der Garten ist kleiner, wir haben aber 2 Thermokomposter stehen.
Rasenschnitt ab und an, Küchenabfälle sowieso und der übliche Strauchschnitt.

zwei Thermokomposter deshalb weil das mit den oben einfüllen, unten aus dem kleinen Loch fertige Erde rausnehmen seit 10 Jahren noch nie funktioniert hat.
Dafür ist schlichtweg das Loch zu klein.

Wir leeren abwechselnd jährlich im Frühjahr mal den einen, mal den anderen Komposter.
Was noch nicht „fertig“ ist, wird in den anderen Komposter umsortiert und der fertige Kompost unten in der Kiste -der jedes Jahr wieder zu meinem Erstaunen sehr feinkrümelig ist- dann im Garten verteilt.

Thermokomposter deshalb, weil der Garten verhältnismäßig klein ist (nur ca 200 qm) und eine offene Miete praktisch nicht zu verstecken wäre.
Vor Ratten habe ich keine Angst, da auch unser Kater keine Angst davor hat…

Grüße
miamei

Servus,

aktuell ist wirklich noch sehr viel Rasen, da alles gerade gestaltet und angelegt wird. Dies wird sich hoffentlich aber bald ändern! :smile:

Macht es dann eher Sinn, 2x 400 l zu nehmen oder geht man dann auf einen großen Schnellkomposter? Irgendwo habe ich gelesen, wenn er zu groß ist und nicht voll, er zu wenig Wärme produziert. Also lieber kleiner und mehr?

Zum Bodenkontakt? Lang dies über die Rasensteine, welche ja auch über deren Zwischenräume offenen Kontakt zum Erdreich haben?

Viele Grüße von Eurem
E-Mailboten

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort. Welche Größe würdest du vorschlagen?

Viele Grüße von Eurem
E-Mailboten

Hallo!

Fleißig! Ich hoffe, ich komme irgendwie um das jährliche Aussieben herum. Ich habe erst unser Gemüsebeet gesiebt und mir tut immer noch das Kreuz weh! :wink:

Welche Größe hat Dein Schnellkomposter?

Viele Grüße vom
E-Mailboten

Hi,

danke für die Infos. Welche Größe haben denn Deine Schnellkomposter?

Viele Grüße vom
E-Mailboten