Komposthaufen anlegen - aber wie?

Hallo!
Ich möchte in meinem Garten einen Komposthaufen anlegen, habe das aber noch nie gemacht. Wie kann ich in meinem Garten auf richtige Art und Weise einen Komposthaufen anlegen? Danke für ihren Rat.

Hallo Elberich,
das ist ganz einfach und ich muss es wissen: Ich bin ein Kompost Experte.

Am besten wird immer „Grün“ und „Braun“ abwechselnd geschichtet. Ich habe genau diesen Vorgang vor 2 Jahren schon einmal ausführlich beschrieben: http://wp10978243.vwp1199.webpack.hosteurope.de/natu…

Bei weiteren Fragen, melde Dich doch nochmal!

Hallo, zuerst müssen sie einen geeigneten Platz haben, am besten im Schatten, dann ein geignetes Gefäß, Plastik-Komposttonne oder aus Holz.Dann zuerst etwas Erde, dann etwas feines Holz (abgeschnittene Zweige, Reisig ). Dann Kompostabfälle, aber immer wieder etwas feines Reisig dazwischen, damit Luft rein kommt und er sich nicht zusehr erhitzt, oder gärt. Wichtig ist keine Zitrusfrüchte reinmachen. Ich packe meine Abfälle aus der Küche immer in Zeitungspapier oder Küchenpapier ein und werfe es dann mit Papier rein. Rasenschnitt nie alles auf einmal reinwerfen, am besten 1-2 Tage liegen lassen und dann mit anderem Zeug rein schichten. Wenn er dann voll ist muß er 1 Jahr ruhen und dann durchsieben, dann hat man ganz feinen Kompost.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen viel Erfolg beim anlegen
Bärbel

Hallo!
Ich möchte in meinem Garten einen Komposthaufen anlegen, habe
das aber noch nie gemacht. Wie kann ich in meinem Garten auf
richtige Art und Weise einen Komposthaufen anlegen? Danke für
ihren Rat.

Hallöchen Ein Komposthaufen sollte cirka 1m L x 1m B x 1m H sein.4Pfähle 70cm tief in die Erde schlagen ringsrum Bretter annageln fertig.zwischen den brettern etwa 3cm Luft lassen ist wichtig . Schau mal über den Zaun zu deinen Gartenfreunden da kannst du dir bestimmt was abgucken. MfG A.B.

Hallo!
Ich möchte in meinem Garten einen Komposthaufen anlegen, habe
das aber noch nie gemacht. Wie kann ich in meinem Garten auf
richtige Art und Weise anlegen? Danke für
ihren Rat.

Hallo,

am besten nimmt man ein Holzgestell und stellt es in eine Ecke im Garten, die nicht zu trocken ist. Also Kompost braucht Feuchtigkeit. Außerdem braucht man auch Platz für die neue Erde, wenn man ihn umgräbt.
Grüße Jörg F.