Korkenzieherhasel

Hallo Leute,

kann ich einen Haselnußbaum (Korkenzieherhasel) bis zum Boden zurückschneiden?

Danke

Servus,

ja. Die Wuchsform ist genetisch bedingt. Wenn Du ihn auf den Stock setzt, treibt er wieder in der gleichen Form aus.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort. Was heißt auf den Stock setzen?

Danke

Hallo.
Würde ich nicht machen, sondern ein paar kurze Ruten stehen lassen. Soviel ich rausgefunden habe, sind Korkenzieherhasel auf Wildlinge veredelt. Wenn Du bis auf die Veredlungsstelle runterschneidest kann es passieren, dass aus dem Wurzelstock wilde Triebe (keine Korkenzieher) rauswachsen. Bei meinem Korkenzieherhasel kommen aus dem Wurzelstock normalwüchsige Triebe von Zeit zu Zeit mal raus, die ich dann entfernen muss. Das sind meine Erfahrungen mit Korkenzieherhaseln. Einen radikalen Rückschnitt verträgt dein Strauch mit grosser Wahrscheinlichkeit, die sind sehr robust.
Gruss Peter

Hallo,

Weiter unten war die Rede davon, dass die Korkzieherhasel mit einem Virus beimpft wird, um die Wuchsform zu erzielen und auf normalwüchsige Wurzeln veredelt wird. IMHO ist die Korkzieherweide eine Mutation, die wurzelecht wächst.

Gruss von Julius

Servus,

ein Virus ist für den Wuchs nicht verantwortlich; der Defekt ist bei verschiedenen, nicht nah verwandten Laubbäumen zu finden.

Korkenzieherhasel werden veredelt, aber die Veredlungsstelle liegt sehr tief, so dass kein Risiko besteht, den Korkenzieherwuchs zu beseitigen, wenn man auf den Stock setzt.

Schöne Grüße

MM

Servus,

auf den Stock setzen ist das Kappen aller Triebe eines Busches bis knapp über dem Boden. Praktisch alle Laubgehölze treiben dann aus schlafenden Knospen wieder neu aus.

Schöne Grüße

MM