Lärchholz-Terasse behandeln

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren vom Zimmermann eine Terasse (Südseite)
mit einem Lärchenholzboden (Rillen) verlegen lassen.

So, nun zu meinem Problem:
Der Boden hat leichte Risse und spriesig.
Da ich und mein Sohnemann gerne barfuss auf unsere Terasse gehen und uns
leider immer wieder Spreisen in die Sohle holen.
Wie kann ich das Lärchenholz behandeln, damit es nicht so Spriesig wird ???

Ölen, lackieren, Imprägnieren ,…???

Grüsse
Jürgen

Hallo,

Wie kann ich das Lärchenholz behandeln, damit es nicht so
Spriesig wird ???

Spreisel sind abstehende Holz"fasern/bündel"
-> da hilft kein Ölen oder Streichen (da stehen vorh. Fasern nur noch mehr ab)
-> erst muss das IMHO geschliffen werden
-> Rillen sind gut bei Nässe (nicht so rutschig)
-> es bleibt das Wasser aber auch länger drauf
-> und aus dieser Struktur bricht leichter ein Spreisel raus

Lärche ist insgesamt ein recht grobes und spreiseliges Holz, aber es ist eben auch sehr haltbar…

Bei Buche oder gar Rosskastanie passiert Dir das mit den Spreiseln nicht, draußen sind die aber nach ein paar Jahren weggefault…

Also im Großen und Ganzen hast Du einen haltbaren, aber groben/spreiseligen Boden, machen kann man da wenig, meine ich, wenn er „brotfressionell“ verarbeitet wurde außer nachschleifen und ggf. neu einlassen (Öl oder so)…

cu kai