Lagerfeuer hat Beim Apfelbaum die Blätter verbrannt

Die Nachbarskinder haben beim Lagerfeuer dem angrenzenden Elstar
Apfelbaum die Blätter und teilweise die Äpfeln vertrocknet.
Die Blätter haben sicht gebrannt, aber durch die Hitze rollen sie sich nun braun ein und die Äpfel haben hellbraune Flächen, die dem Feuer zugewandt waren.
Muss ich die Blätter entfernen?

Nein, die fallen von alleine ab

Ich würde nichts tun, Im Frühjahr kann mann die verbranten Äste entfernen.
Mfg: Zehring H.

Hallo Frau Teuwsen,

dafür sehe ich keine Veranlassung. Anders als zB. bei Unkraut, welches durch Feuer vernichtet wird weil die Hitze bis in die Wurzeln dringt, ist dies bei einem Baum kein Problem.

Es sieht leider nur nicht schön aus, wird aber nächstes Jahr wieder normal die Früchte tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven W.

Danke, zum Glück sind die Äste nicht verbrannt, nur eben die Blätter zu heiß geworden und auch leider viele Äpfel haben nun hellbraune Bäckchen

Danke, nun habe ich wieder was gelernt.

Danke, ich hatte nämlich überlegt, sie ab zu zupfen. :wink:

Hallo Gabi!
lasse die Blätter am Baum die Fallen von selber im Herbst runter, dürfte eigentlich nichts passieren und was mit den Früchten ist sammel sie ab wenn es möglich ist.
Gruß Smileman2

Danke, es beruhigt mich, hier zu erfahren, dass nichts passiert ist.

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Vielleicht kann ein Gartencenter weiterhelfen.