Lindenhecke verpflanzen - wie?

Hallo!
Wir haben eine 10-20 Jahre alte Lindenhecke, die aber leider am falschen Ort steht. Kann man die Linden verpflanzen und worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Hallo,
dazu kann ich nicht raten. Man sagt ja auch: Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Ich würd da mal lieber einen gelernten Gärtner fragen. Das bin ich leider nicht… sorry
Dennoch: Liebe Grüße und alles Gute!

Hallo!
Wir haben eine 10-20 Jahre alte Lindenhecke, die aber leider
am falschen Ort steht. Kann man die Linden verpflanzen und
worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Leider kenne ich mich mit Hecken nicht aus.

Hallo!
Wir haben eine 10-20 Jahre alte Lindenhecke, die aber leider
am falschen Ort steht. Kann man die Linden verpflanzen und
worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Sorry, ich bin auch nur Interessierter, kann also nicht weiterhelfen.

Hallo!
Wir haben eine 10-20 Jahre alte Lindenhecke, die aber leider
am falschen Ort steht. Kann man die Linden verpflanzen und
worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Hallo,
hier mein Tip.
Hecke vorsichtig ausgraben. Sehr starke Wurzeln können auch sauber durchtrennt werden. Im Handel gibt es Desinfektionsmittel, mit der die Schnittstelle behandelt wird. So genanntes Bewurzlungspulver würde ich ebenfalls mit verwenden.Unterstützt den Neuaustrieb von Wurzeln am neuen Standort. Die neue Pflanzgrube sehr gründlich auflockern. Halbe Tiefe zur vorgesehenen Pflanztiefe. Die Heckenpflanzen sollten die gleiche Tiefe wie am alten Standort haben. Pflanzen bis auf ca. 50 cm kürzen ( auch hier Schnittstellen an starken Ästen desinfizieren - saubere scharfe Schnittstellen ). es sollten mindestens zwei Augen vorhanden sein. Pflanzen kräftig mit Wasser einschlämmen damit die Wurzeln mit Erde umhüllt sind. Festtreten nicht vergessen. Geben Sie anschließend eine Mulchdecke ( nic ht höher als 3-5 cm )über die Pflanzstelle hilft gegen austrocknen. Wenn Sie die neue Hecke regelmäßig feucht halten sollte dem guten Gelingen nichts im Wege stehen.
Viel Erfolg

…diese läßt sich nicht gut verpflanzen - ich habe hier keine Lösung

Hallo!
Wir haben eine 10-20 Jahre alte Lindenhecke, die aber leider
am falschen Ort steht. Kann man die Linden verpflanzen und
worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Moin, moin,

generell würde ich eher im Spätsommer bis Herbst / Winter verpflanzen als jetzt, wenn die Pflanzen schon austreiben. Wenn die Knospen noch weitgehend zu sind, kannst Du es vielleicht jetzt noch probieren.

Generell gilt:

  • Je mehr Wurzeln (am besten mit dem daran haftenden Boden) Du heil herauskriegst, um so besser. Also tief und weiträumig graben!
  • Einige Wurzeln gehen natürlich immer drauf. Aber: Ungefähr den Prozentsatz an Wurzeln, den Du abstichst (also z. B. 50%) solltest Du hinterher auch an oberirdischem Geäst entfernen (damit kein Missverhältnis zwischen zu versorgenden Ästen und versorgenden Wurzeln entsteht). Also: Zurückschneiden!
  • Beschädigte Wurzeln sauber mit Gartenschere abschneiden, je kleiner und glatter die Wunden, um so geringer das Infektionsrisiko.
  • Ordentlich wässern und die nächsten Monate feucht halten!

Viel Erfolg!

Markus

Hallo!
Wir haben eine 10-20 Jahre alte Lindenhecke, die aber leider
am falschen Ort steht. Kann man die Linden verpflanzen und
worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Hallo!
Wir haben eine 10-20 Jahre alte Lindenhecke, die aber leider
am falschen Ort steht. Kann man die Linden verpflanzen und
worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Hallo,

bin da leider kein Experte, aber würde für eine Baumverpflanzung auch lieber den Herbst vorziehen, weil weniger anstrengend für den Baum (Verdunstung geringer). Je nach Wurzelumfang wird man zum Ausgraben sogar einen Minibagger verwenden, der möglichst viele Wurzeln und umlagerndes Erdreich mitumfasst. Gutes Wässern ist hinterher immer ein Muss.