Lorbeer versetzen und Bäume pflanzen

Guten Tag,

ich wüßte gerne, ob es möglich ist, einen großen Lorbeerbusch (ca. 1,80 hoch) zu versetzen, oder ob der dann unweigerlich hin ist. Falls man ihn nicht versetzten kann, wie sehr kann man ihn runterschneiden?

Und welches ist der ideale Zeitpunkt um junge Bäume zu pflanzen. Kann man das ihm Frühjahr oder Sommer machen oder sollte man bis zum Herbst warten.

Vielen Dank an die Experten

Hallo Sabine,

ich wüßte gerne, ob es möglich ist, einen großen Lorbeerbusch
(ca. 1,80 hoch) zu versetzen, oder ob der dann unweigerlich
hin ist.

Kirschlorbeer (prunus laurocerasus) - oder welches Gewächs meinst Du???
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/kirschlorbee…

nein, Kirschlorbeer ist nicht unweigerlich hin

  • man muss die richtige Jahreszeit zum Versetzen wählen (September bis allerspätestens jetzt)
  • man muss die Pflanze gründlich genug ausbuddeln. Rechne mit einem Grabloch mindestens so breit wie der Buschumfang
  • man muss das neue Pflanzloch doppelt so groß ausheben und nach dem Umsetzen gut einschlämmen, weiterhin bei frostfreiem Wetter bewässern
    aber nicht ersäufen
    und Zurückschneiden hilft dem Busch auch, weil er mit den halb amputierten Wurzeln nicht mehr so viel versorgen muss

Falls man ihn nicht versetzten kann, wie sehr kann
man ihn runterschneiden?

Kirschlorbeer ist Unkraut. Selbst bodennah gerodete Büsche treiben wieder aus, wenn man sie nur lässt

Und welches ist der ideale Zeitpunkt um junge Bäume zu
pflanzen. Kann man das ihm Frühjahr oder Sommer machen oder
sollte man bis zum Herbst warten.

junge Bäume ist wie „junge Mädchen“ - ein derart schwammiger Begriff, dass zwischen tropischen Zimtholz bis europäische Fichte alles darunter fällt

wenn, dann solche Fragen bitte konkreter:
welche Art Baum?

nicht alles, was in Wald und Feld als Stamm steht, reagiert gleich auf Verpflanzungsstress

außerdem kommt es darauf an, was Du kaufst

  • alles im Kübel/Container kann jederzeit aus diesem genommen und in ein Pflanzloch versenkt werden

  • Ballenware bekommst Du eh nur zur passenden Jahreszeit. Das wäre Herbst, nach dem Laubfall

viele grüße
geli

Guten Tag,

Hallo

ich wüßte gerne, ob es möglich ist, einen großen Lorbeerbusch
(ca. 1,80 hoch) zu versetzen, oder ob der dann unweigerlich
hin ist. Falls man ihn nicht versetzten kann, wie sehr kann
man ihn runterschneiden?

Kann man, du musst nur darauf achten, dass der Wurzelballen so weit wie möglich erhalten bleibt. Das
neue Pflanzloch muss vorbereitet sein, das Erdreich gut einschlämmen. Der Strauch muss zusätzlich
zurückgeschnitten werden, um die Verdunstungsfläche zu reduzieren.

Und welches ist der ideale Zeitpunkt um junge Bäume zu
pflanzen. Kann man das ihm Frühjahr oder Sommer machen oder
sollte man bis zum Herbst warten.

Frühjahr und Herbst ist ideal, Containerware kann man das ganze Jahr pflanzen.

Vielen Dank an die Experten