Maulwürfe im Garten - was tun?

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob Sie auch dieses Problem kennen. Sie haben einen wunderschönen grünen Rasen und auf einmal befinden sich Maulwürfe im Garten und zerstören ihr Heiligtum. Auf meinem Rasen befinden sich mittlerweile nur noch Maulwurfshügel und die Maulwürfe fressen mir die Wurzeln der Pflanzen ab. Was kann ich gegen die Maulwürfe in meinem Garten tun? Danke für ihre Hilfe.

Nun hir wurde de Bock zum Gärner Gemacht bin selbst Maulwurf Geschädigd und habe schon alles ohne erfolg versucht deshalb ist mir eine Hilfe nicht möglich.
Gruß der Rentner

Hallo, die Musterlösung habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn Du mit fairen Mitteln kämpfen möchtest, kannst Du es mit einer Lebensfalle versuchen. Mein Vater hatte nach einem Tag Erfolg ; ich bis heute noch nicht. Diese Fallen gibt es für 5 Euro im Raiffeisen-Markt.

Hallo !

Ich habe einen natürlichen Garten, Rasenheiligtümer sind mir fremd. Trotzdem hier zwei Tipps :

  1. Maulwürfe sind Fleischfresser, sie ernähren sich hauptsächlich von Regenwürmern und Schnecken, sind somit nützlich und stehen unter Naturschutz.

  2. Wahrscheinlich sind es bei dir Wühlmäuse. Deren Bekämpfung ist in der Tat schwierig, Methoden gibt es zu Hauf. Meist versucht man, die Tierchen zu vergiften, aber sie sind schlau und die Gänge sehr lang und verzweigt.
    Am besten, man arrangiert sich mit den unterirdischen Gartenbewohnern und nimmt deren Aktivitäten nicht so ernst.
    Ich habe auch Wühlmäuse, die schon mal ein bisschen an den Wurzeln knabbern, freue mich aber auch über den Turmfalken, dessen Hauptnahrung sie sind.

Jochen