Mit Pferdedung düngern

Hallo!
In unserer Nähe befindet sich eine Pferdekoppel und wir kommen so sehr leicht an Pferdemist dran. Kann man diesen gut zum Düngen unserer Gartenpflanzen verwenden? Danke schön.

Düngt man mit Pferdemist, so kommt dieser zur Düngung unter die Pflanzen und zwar in ca. 20 bis 30 cm Tiefe. Nur eine Schicht von wenigen cm. Die Wärme, die bei der Verrottung des Pferdemist entsteht, unterstützt das Wurzelwachstum und somit das Wachstum der ganzen Pflanze. Die Pflanze erhält damit eine gute Stickstoffversorgung,aber keine lange Garantie,dass keine Nährstoffmängel bei der Pflanze auftreten.
Bei Rosen und Tomaten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Hallo erstmal,

na sicher ist Pferdedung gut für den Garten, ich hole mir jedes Frühjahr welchen weil gerade wenn man Kartoffeln anbauen möchte diese sehr viele Nährstoffe benötigen und ohne diesen Dung wäre der Boden schnell ausgelaugt und die Ernte im Keller.
Also mein Tipp Pferdedung is bestens geeignet für den Garten wenn man eine gute Ernte haben möchte.

LG
Wally

Hallo
Ich habe schon gehört, dass der Pferdemist für Rosen sehr gut ist, habe es aber noch nicht selber angewendet.
Leider kann ich zu dieser Frage nicht mehr sagen. Sorry.

hallo, in Folge einer Augen OP kann ich ganz schlecht sehen im Momnet. also im prinzip ist Pferdemist super zum düngen. sollte ein wenug abgelagert seindann gibt es kein Problem für Gartenpflanzen. im augenblick ist ja sowieso noch Vegetationspause.
viel erfolg!
karin

Hallo, leider kann ich hier nicht weiterhelfen, sorry.

Hallo Yilsa,

Pferdedung frisch zu verwenden ist zu scharf.Er enthält zuviel Ammoniak.Du kannst Ihn aber austrocknen und etwas verotten lassen.
Dann kannst Du beim einpflanzen in das Loch Dung hinein tun (vorwässern nicht vergessen, Dung muss matschig nass sein) und die Pflanze direkt darauf setzten. Dann mit Erde auffüllen.
Dung wirkt deshalb von unten am besten da es beim verrotten Wärme abgibt und so Wurzelwachstum anregt.
Bei bereits vorhandenen Pflanzen den Dung gut einarbeiten.

Tschüss und viel Spass beim Gärtnern
Viola

Hallo Yilsa, Klar kannst du mit Pferdemist düngen, was besseres gibts kaum, wichtig nur!! er sollte abgelagert sein. Überdenke auch, daß es sich beim Gemüsebeet um evtl. med. manipulierten Exkremente handelt. Ehrlich gesagt.: " mir ist das "elle", denn worauf solln wir noch alles achten. Im S+P kaufen wir auch alles was uns angeboten wird.
Happyday-smile „gschpusie“

Hi Yilsa!
Ist zwar echt verlockend ne’ Pferdekoppel vor der Tür zu haben (hab ich auch) aber ne’ Schweinekoppel wäre da etwas genialer.
Pferdemist, frisch, ist nicht so genial zum düngen (hab’s ausprobiert). :o(
Am besten, wenn Du einen Kom… Misthaufen hast, mit rein und etwas verrotten lassen. Kompostiert ist Pferdemist ein idealer Dünger. Das selbe gilt auch für Hühnermist, einfach zu scharf.
Hoffe das ich Dir geholfen habe.
Gruß Maik

Hallo,

ich weiß nicht genau, für welche Pflanzen Pferdemist geeignet ist, aber eins kann ich Dir mit Bestimmtheit sagen, es ist sehr gut für die Rosen zu verwenden.

Es tut mir leid, wenn Dir das nicht weiter hilft, aber ich bin nicht unbedingt ein Profi.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und verbleibe
Mit vielen Grüßen

Viktoria