Muttererde 300 m³ - wieviel Tonnen in t ?

Hallo,

für unser Grundstück suche ich ca. 300 m³ Mutterboden/Muttererde, wo bekommt man soetwas her, was kostet dies in etwa?
Wieviel Tonnen sind 300 m³ …

Fragen, Fragen, Fragen…

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo, Ono,
Antworten findest Du bei einer dieser Firmen: http://www.mutterboden.de/#unternehmen
Gruß
Eckard

Hallo,

Wieviel Tonnen sind 300 m³ (Mutterboden)…

kommt wohl v.a. vom Feuchtegrad und dem Stein/Sandgehalt an

1 cbm Torf (trocken) = vllt. 300 kg?
1 cbm Wasser = 1 tonne
1 cbm Steine = ca. 3 tonnen (ueber den Daumen)
1 cbm Erde (normaler Luft-, Wasser-, Stein-, Humusgehalt) wird wohl etwas schwerer wie wasser sein (ein Brocken geht unter im Eimer)
-> schaetze mal 2 Tonnen

cu
kai

Servus Kai,

so wie der Boden liegt und nach dem Aufbringen auch wieder verdichtet wird, landet man schon deutlich oberhalb 2 - etwa 2,5 kg/L.

Wenns allerdings um den Boden „lose geschüttet“ geht, so wie er transportiert/angeliefert wird, ist 2 eine Größe, mit der man rechnen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen!
Transportunternehmen rechnen bei Mutterboden in der Regel mit 1,8 Tonnen pro Kubikmeter. Bei der Menge von 300 m³ unbedingt Preisvergleiche machen, auch mit Anbietern in der weiteren Umgebung. Am besten auch bei einem Garten-u. Landschaftsbauunternehmen nachfragen; dort ist man auch bezüglich der Qualität auf der sicheren Seite.
Gruss Joachim!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]