Nachreifung Peperoni

Hallo, leider hat eine sehr kalte Nacht meine Peperonipflanzen eiskalt erwischt. Die Pflanzen sind hin. Es sind noch nicht alle Peperonis reif (rot). Macht es Sinn, diese an den Pflanzen zu belassen und sie der im Moment noch sehr schönen und warmen Herbssonne weiter auszusetzten? Wenn nicht - was kann ich sonst tun? Für ernsthafte Meinungen / Erfahrungen wäre ich sehr DANKBAR!!! M. Bauer

Hallo,

wenn die Pflanze hin ist, macht es keinen Sinn, die Schoten dran zu lassen.
Mach sie ab und lege sie luftig z.B. in einen Korb, dann werden sie wahrscheinlich auch noch rot/gelb/orange. Allerdings wird sich am Aroma nicht mehr viel aendern.

Vorsicht: dickfleischige Sorten, wie Habaneros oder Rocotto, fangen leicht an von Innen zu schimmeln.

Schade drum, aber dieses Jahr war von Anfang an nicht wirklich gut fuer die Chili-Ernte.

Tschau
Peter

Hallo,

Alternativ zum Korb wäre auch luftiges Aufhängen, an einen Faden geknüpft, möglich, da ist die Schimmelgefahr geringer.

LG

Silberloewe99

1 Like

Hallo,

Vielen vielen Dank! Ich habe den Rat befolgt. Ein großer Teil der Chilis waren selbst schon vom Frost betroffen.

Dieses Jahr ist wirklich schlecht was den Ernterfolgt betrifft. Auch unsere Kürbisernte und Kartoffelernte waren sehr übersichtlich und die Rüben für unser Viehzeug viel zu klein…

Ich werde den Korb jetzt beobachten. Ich habe noch ein paar Äpfel mit dazwischen gelegt. Alle bereits reifen Früchte kochen schon und warten auf´s abfüllen.

Vielen Dank noch einmal!

MfG Marika Bauer

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe eine kleine schlanke Chilisorte dabei. Die hab ich aufgefädelt. Hängen sehr dekorativ in meiner Küche.

MfG Marika Bauer

Hallo,

was heißt, die Pflanzen sind hin? Sind sie komplett erfroren und auf der Erde zusammen gesunken? Pflanzen samt Früchten sind bräunlich und matschig? Oder sind bloß die Blätter abgefallen?
Wenn alles kaputt ist, versuche, die einigermaßen unbeschädigten Früchte zu ernten (auch die grünen) und im Haus auf Zeitungspapier trocknen zu lassen. Als Würze kann man sie immer noch verwenden, wenn sie nicht schimmeln.

Falls bloß die Blätter weg sind und die Früchte noch in Ordnung sind, kannst du sie weiter reifen lassen. Pass halt auf, bevor der nächste Frost kommt.

Erntezeitpunkt ist dann, wenn das Stück zwischen Stamm und Frucht trocken und braun wird. Danach reift nix mehr am Stock.

LG
Maralena

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Ja, die Pflanzen sind komplett erfroren. Da ein paar Früchte schon matschig waren und faulig schmeckten hab ich nun alle festen Früchte abgenommen. Das Verhältnis der Reifungen ist sehr unterschiedlich. Ich koche heute alle sauer ein und hoffe das durch das Kochen und Lagerung sich die Schärfe auch bissl auf die noch grünen, gelben und orangenen Früchte überträgt. Optisch wird´s sicher ein Hinkucker.

Danke auch noch einmal für den Tipp mit dem Erntezeitpunkt! Das wußte ich noch nicht.

LG
Marika

Hallo,

Das Einkochen ist natürlich eine ideale Konservierung, allerdings wird deine Hoffnung bezüglich Schärfe enttäuscht werden: der Scharfstoff (Capsaicin) ist fett- und alkohollöslich, aber nicht wasserlöslich!

LG

Silberloewe99