Nochmal Topinambur

Hallo,

hatte schonmal zu Topinambur eine Frage gestellt…und muss nun nochmal nachlegen :wink:

Ich habe nun eine Pflanze gekauft, eingepflanzt und nun wächst sie fleißig. 
Nun ist für mich aber Folgendes unklar:
Ich ernte doch im Herbst dann die Früchte, die unter der Erde sind-- grabe also alle aus und muss dann im kommenden Jahr wieder neu pflanzen??
Irgendwie hab ich im Hinterkopf, das man die Pflanze eher schlecht wieder aus dem Garten bekommt, wenn sie mal drin ist…aber wie soll das gehen, wenn man die Früchte zum neuen Wachstum erntet??

Kann mir das mal jemand bitte erklären?
Oder muss man bei der Ernte etwas beachten?

Hab diese Pflanze übrigens auf ein Eck gesetzt welches sich nur auf 1,5qm ausdehnen kann- dann ist eine Mauerbegrenzung- es dürfte sich also in dem Bereich gerne komplett ausbreiten.

danke kitty

Hallo,

Wenn du die Knollen im Herbst etwas selektiv erntest - nur die grossen ins Körbchen - und die kleinen, unterentwickelten an Ort und Stelle belässt, ist die Weitervermehrung gesichert.
Eventuell ist im nächsten Jahr etwas weniger Ertrag, da kommt dann ein Erfahrungswert zustande, wieviel und welche Grösse verbleiben soll.

LG

Silberloewe99

Danke !
Vielen Dank für die Antwort- war mir nicht sicher, ob sich möglicherweise Rizome bilden- da immer von der unerwünschten Ausbreitung von Topinambur gesprochen wird, wenn man sie nicht „begrenzt“ hält.

LG kitty

Topinambur
Servus,

zu Deiner Verwirrung hat wohl beigetragen, dass Du glaubst, Topinambur setze ungefähr wie Erdnüsse unterirdische Früchte an. Das tut er nicht - das, was Du im Herbst ernten kannst, sind genau die Rhizome, die Du anscheinend fürchtest…

Es gibt außer Kartoffeln noch sehr viele andere Pflanzen, die an den Wurzeln ein essbares Speichergewebe ausbilden: Ingwer, Erdkastanien, Erdmandeln, Maniok, Bataten, Sellerie usw. usw.; auch der Topi gehört dazu.

Schöne Grüße

MM

einmal Topinambur, immer Topinambur
halllo KItty,

diese Knollen sind unausrottbar, sie werden Dich Dein ganzes Gartenleben lang begleiten. Also ernte, was du möchtest. Was du nicht erntest, wird später eine schöne Blüte (wie eine kleine Sonnenblume) haben.
Vorsicht! Wühlmäuse lieben Topinambur! Nicht, dass Du dir ungebetene Gäste in den Garten lockst, denn die machen Dein Paradies zu Minna, wenn Du Pech hast.
Gute Ernterefolge (obwohl ich nicht weiß, was man an dieser eher faden Knolle findet, aber gesund soll sie wenigstens sein, ist ja auch schon was.)

LG Sylvia