Nussbaum ziehen

Ich möchte versuchen, aus sehr grossen Baumnüssen Setzlinge zu ziehen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich dies am Besten anstelle? Danke schön.

Hi Josef,

meine Versuche, Nussbäume zu ziehen, sind immer gescheitert. Die einzigen Lebewesen, die das können, sind Eichhörnchen - sie verbuddeln die Nüsse, finden sie nicht wieder, und im nächsten oder übernächsten Jahr ist der Garten voller Nussbäumchen.

Gruß Ralf

Hi Josef

Ich möchte versuchen, aus sehr grossen Baumnüssen Setzlinge zu
ziehen.

das ist eigentlich seeehr einfach. Nuss in die Erde, warten.

Die Nüsse sind meines Wissens Frostkeimer, brauchen also Frost um überhaupt was zu werden, also nicht drinnen pflanzen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob Nüsse sortenrein über den Samen (=Nuß) vermehrt werden können, oder ob das nur vegetativ (= qua Pfropfung) funktioniert.

Gandalf

Hallo,
Meinst Du vielleicht die Baumhasel (Corylus colurna) oder einen anderen Nussbaum? Sollte man vorher wissen.
Gruß
Ludger