Oleander

Guten Tag,
habe einen Oleadeder seit zwei Jahren. Letztes Jahr Blühte er wie Verrückt. Doch diesen Jahr tut sich noch nichts. Hat braune Zweige bekommen. Soll ich die zurück schneiden? Blüten sind auch noch keine zu sehen.
Danke

Hallo Sandmann,
hast Du den Oleander im letzten Jahr nach der Blüte komplett zurückgeschnitten? Wenn ja, hast Du auch die Blütenansätze für dieses Jahr erwischt.
Wenn Du jetzt zurückschneidest, wird er auch im nächsten Jahr nicht blühen. Dass Oleander trockene Blätter bekommt, ist in unseren Breiten fast normal, da die Luftfeuchtigkeit für diese Pflanze in unseren Breitengraden i. a. nicht ausreicht. Am besten nochmal ein Foto einstellen, dann kann man evt. näheres sagen, da die Ursache für braune Blätter/Triebe sehr unterschiedlich sein kann.
MfG LM

Guten Tag,

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]

Nein habe ihn nicht Zurückgeschnitten. Bild geht leider aus Technischen Gründen nicht. Er steht auch erst seid einer Woche draussen.
Wie verhält sich das mit dem Hibiscus? Rückschnitt oder nicht?

Hallo Sandmann,
bei Hibiscus die Frage: tropischer, der im Winter drinnen kultiviert werden muss, oder Freilandhibiscus (winterhart)?
Meine tropischen Lieblinge sind jetzt nach und nach in die Garten-Sommerfrische umgezogen, wurden neu getopft und kräftig zurückgeschnitten, so dass sie nun schön neu durchtreiben können. Die Blüte verschiebt sich dadurch bei den Schönheiten in den Juli/Aug./Sept., also letztlich wieder in den Zeitbereich, wo sie zurück ins warme Winterquartier umsiedeln müssen. Hibiskus blüht am Triebende, d. h. jeder Rückschnitt verzögert den Blütenansatz.

Bei Freilandhibiscen würde ich persönlich jetzt nicht schneiden. Meine winterharten Gefährten sind im Frühjahr vor dem Austrieb für den Schnitt vorgemerkt. Da sehe ich am besten, wie der Strauch aussieht bzw. kann mit dem Schnitt den Wuchs am besten korrigieren. Jetzt hätte ich Bedenken, dass der Freilandhibiskus unter dem Schnitt leidet, Blüte wäre eh fraglich, und der Neuaustrieb, der sicherlich noch stattfindet, ist vermutlich - da nicht ausgereift - im kommenden Winter anfällig für Frostschäden.

MfG LM

Er steht auch erst seid einer Woche
draussen.

Dann hast Du die wahrscheinliche Ursache. Die Blätter müssen erst ca eine Woche im Schatten einen UV Schutz ausbilden. Plötzliche Sonne nach der Überwinterung (ohne UV Licht) führt zu Sonnenbrand.
Udo Becker