Papaya

Ich versuche seit einiger Zeit Papaya zu ziehen. Die Samen keimen auch, aber wenn die Pflanzen ca. 5-10 cm hoch sind sterben sie ab. Wer weiss, was die Ursache dieses Misserfolgs ist.

Hallo,

Papaya ist mehr als problematisch in unseren Breiten am Leben zu erhalten. Ich habs auch mehrmal versucht… ohne Erfolg. Die Pflanze brauchts zum einen sehr warm und zum anderen eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit (min 70%), und vertraegt auch keinerlei Kalk im Giesswasser.

Schau mal unter folgendem Link die Beschreibung und im Forum gibt es einige Leute die mit Papaya mehr oder weniger Erfolg hatten.

TschauPeter

Hi,
vielen Dank für Deinen Tip über „tropenland“.Nach den Infos werde ich wohl meine Papayazucht aufgeben.Die Pflanzen sollten zwar auf Nordzypern aufwachsen, aber es dort wohl auch zu kalt. Werde weiter Orangen essen.
Gernot

Obst auf Zypern
Hallo Gernot,

abschweifend: Hast Du eine Idee, warum die Anbaufläche für Kiwi von 60 ha 1992 auf nur noch 9 ha 2011 zurückgegangen ist? Rund um Adana gibts doch auch eine Menge davon?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,
ich habe keine Ahnung über Kiwi-Anbauflächen. Möglich, dass durch weniger Anbau der Preis hochgetrieben wird. Oder dass viele Privatgärtner ihre Kiwis selbst anpflanzen, so wie ich. Habe nur nach 2 Jahren immer noch keine Früchte.
Ciao
Gernot