Pflanzenfresser im Garten

Bei mir im Frühbeet habe ich im Herbst Feldsalat gesät, der auch noch schön aufgegangen ist. Als es dann schöne Pflänzchen wahren kammen von unten warscheinlich kleine Raupen und haben mir die von der Wurzel her abgefressen.
Hast du einen Vorschlag was ich gegen diese Ficher tun kann damit mir so etwas nicht mehr passiert.

Hallo Ich bin zwar kein Gemüsegärtner, aber für mich klingt das nach Nematoden. Schau mal dort nach: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…
Dort werden auch Bekämpfungsmaßnahmen aufgezeigt.
LG, Marion

Bist Du sicher, dass es Raupen waren? Gegen Raupen helfen eigentlich nur ihre natürlichen Feinde, die Vögel. Sorg durch Vogelnisthäuschen und einen vogelfreundlichen Garten dafür, dass die gefiederten Freunde sich bei Dir wohlfühlen. Dann fressen sie Dir auch die Raupen weg. Ansonsten hilft meines Wissens nur absammeln.

Ich glaube aber eher, dass es Schnecken waren, die Deinem Salat den Garaus gemacht haben. Gegen Schnecken hilft eine Sperre aus Sägemehl, die rund um die Pflanzen ausgebracht wird, oder eben die herkömmlichen Schneckenfallen.

Hallo Oliver,
sorry ich habe keine Ahnung, vermute aber, dass Du mit frischem Kompost gedüngt oder Mulch untergearbeitet hast. Dann sind zu viele „Viecher“ im Boden. In diesem Fall hat es sich bei mir bewährt, Ringelblumen und Tagetes zwischen dem Kulturgut wachsen zu lassen.

Zu Feldsalat kann ich nur prinzipiell sagen, dass ich ihn Ende August / Anfang Sepember im Freiland aussäe, da er Kälte gut verträgt.
Hoffentlich kann Dir ein wirklicher Experte weiterhelfen - viele Grüße Jutta

Willst Du Gift - gibts überall.
Tip: umgraben und EM versprühen. Das ist ein Öko-Mittel,stärkt die Abwehr und verbessert den Boden

Hallo Oliver,
erst einmal bitte ich darum, die späte antwort zu entschuldigen, aber ich war ein paar tage im urlaub.
Was du da schilderst klingt für mich nicht nach Raupen, sondern nach Fadenwürmern (Nematoden).
Dagegen kann man Nematizide einsetzen oder es mit biologischen Mitteln versuchen:
z.B. Tagetes pflanzen, Senf oder Ölrettich.
Ich wünsche viel Glück!

Hallo Oliver,
du kannst versuchen Kaffeesatz rings um den Salat auf die Erde zu streuen, kann aber sein dass das nur bei Schnecken hilft.
Geht uebrigens auch prima mit Kaffee-Pads, einfach nach dem Aufbruehen aufschneiden und losstreuen.
Viel Erfolg und viele Gruesse,

Julia Sorgatz