Pflanztip für Pinie oder Kiefer

Hallo zusammen,

ich habe einen Tannenzapfen einer Douglaskiefer (oder Pinie, glaub ich…) aus dem ich gerne versuchen würde ein Bäumchen zu ziehen. Leider bin ich mit einem sehr braunen Daumen „gesgnet“.

Kann mir jemand Tips geben was ich zu beachten habe wen ich einen der Samen zum keimen bringen will? Bestimmte Pflanzzeit, heller/dunkler Platz, viel/wenig Wasser, was halt so dazukommt.

Vielen Dank schon im voraus,

Martin

Hallo Martin,

ich habe einen Tannenzapfen einer Douglaskiefer (oder Pinie,
glaub ich…) aus dem ich gerne versuchen würde ein Bäumchen
zu ziehen. Leider bin ich mit einem sehr braunen Daumen
„gesgnet“.

Kann mir jemand Tips geben was ich zu beachten habe wen ich
einen der Samen zum keimen bringen will? Bestimmte Pflanzzeit,
heller/dunkler Platz, viel/wenig Wasser, was halt so
dazukommt.

Ich hoffe mal, Du hast den Zapfen in einem einheimischen Wald aufgelesen. Dann wäre zumindest sicher, dass der erwachsene Baum mit deutschem Klima zurechtkommt.

Sind die Schuppen des Zapfens geöffnet? Kannst Du einzelne „Nüsschen“ entnehmen?
Das ist die erste Bedingung für Erfolg.

Einige Arten von Nadelgehölzen brauchen Frost, damit sie keimen - andere Hitze (ein Präriefeuer).
Nur, damit Du siehst, welche Bandbreite es gibt.

Versuchen kannst Du: einen Samen pro Topf, eine Mischung aus Einheitserde aus dem Gartencenter + Sand + etwas Lehm … und natürlich feucht halten, und die Töpfe im Freien aufstellen. Balkon geht, Wohnung eher nicht.

Bis sich ein Pfänzchen zeigt, kann es bis zu einem Jahr dauern. Wundere Dich nicht über die ersten Nadeln, sie gleichen nicht denen des erwachsenen Baums. Nach der Keimung auf keinen Fall vor dem 3. Lebensjahr umtopfen. Leider sind einige Jung-Koniferen mit sehr zarten Wurzeln gesegnet. Manche benötigen in den ersten Jahren Winterschutz.

viel Erfolg
Geli