Rasen einsähen / Unkraut vernichten

Guten Tag,

wir haben dieses Jahr gebaut und den Mutterboden erstmal, da die genaue Höhen zu dem Zeitpunkt noch nicht feststanden, provisorisch im zukünftigen Garten verteilt (ein fetter Berg ist noch zu verteilen).

Nun ist natürlich sowohl auf dem verteilten als auch auf dem noch zu verteilenden Mutterboden zwischenzeitlich das Unkraut wie wild gewachsen.
Da der Berg Mutterboden noch auf dem Nachbarbauplatz liegt, muss der nun verteilt werden.

Hierzu meine Fragen:

  1. Sollte man den Berg Mutterboden erstmal einfach über auf den mit Unkraut durchsetzten Mutterboden verteilen und im nächsten Frühjahr das Unkraut einmal vernichten oder jetzt vor dem Verteilen einmal das Unkraut abtöten?

  2. Kennt jemand hier ein effektives Mittel?

  3. Wann sollte der Rasen eingesäht werden? Jetzt noch im Winter oder erst nächstes Frühjahr?

  4. Wiwe sähe ich den Rasen dann am besten ein - gibt es hier Tipps und Tricks, die man beachten sollte?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen…

Vielen Dank und viele Grüße

Battigoooaaalll

Hallo,

das Unkraut kann man im Frühling mit einem Mal vernichten - ansonsten immer wieder rausziehen/hacken, das ist auf Dauer der beste Weg, außerdem ist dann die Erde schön bröselig - um so feiner bröselig desto besser für den neuen Rasen. Ansonsten hilft einmalig Roundup, allerdings auch nur gegen bestimmte Kräuter - in der Regel wächst der Rasen aber schneller als diverse Kräuter. Ein reiner Rasen wird eh in den seltensten Fällen möglich sein - vermutlich wird es auf die pflegeleichetre und robustere Wiese hinaus laufen, welche auch mehr Arten beheimatet.

Rasen keimt nur bei Temperaturen über 10 Grad auch nachts - dh vor März wird das mit der Einsaat nichts mehr.

Boden schön verteilen, locker hacken und dann einsäen und mit Brettern an den Füßen festtreten - danach bis er ordentlich gekeimt ist für 2-3 Wochen schön feucht halten. Wenn er Handhoch ist mähen. GGF noch mal nachsäen wo Löcher geblieben sind.

Gruß,
Alexandra

Vielen dank erstmal Alexandra!

Also sollte ich jetzt den weiteren Mutterboden auf dem Unkraut verteilen, und das was dann durchkommt im nächsten Frühjahr spritzen, durchhaken und dann den Rasen einsähen…? Richtig…?

Viele Grüße
Battigoooaaalll

  1. Sollte man den Berg Mutterboden erstmal einfach über auf den mit Unkraut durchsetzten Mutterboden verteilen und im nächsten Frühjahr das Unkraut einmal vernichten oder jetzt vor dem Verteilen einmal das Unkraut abtöten?

hallo erstmal. also prinzibiell immer weg mit beikräutern, denn erstens kannst du so, wenn nicht schon zu spät, ein absamen verhindern, dass heisst das ungeliebte kraut kann sich nicht generativ vermehren. da aufpassen auf hirsen und breitblättrigegräser die sind sehr mühsam. am besten gut aushacken und entsorgen. nächstes jahr dann so früh wie möglich alles ungebetenen pflanzen entsorgen inkl wurzel.

  1. Kennt jemand hier ein effektives Mittel?

es gibt ja die dampfmethode, kann aber nur der profi. für einige unkräuter gibt es spezielle mittel etwa für hirsen oder breitblättrige gräser…sonst gilt mechanisch entfernen und zwar vor dem absamen. bei goldrute beispielsweise muss man aufpassen (hast du jetzt wahrscheinlich nicht im rasen…)denn wenn man die einkürtzt ohne den wurzelstock zu entfernen treiben die wie wild aus und beginnen kindl zu bilden.

  1. Wann sollte der Rasen eingesäht werden? Jetzt noch im Winter oder erst nächstes Frühjahr?

nächstes jahr, kurz googeln welche jahreszeit und dann in etwa noch deiner wohngegend anpassen. jetzt ist es zu spät weil sich keine stabile grasnarbe mehr bilden würde.

  1. Wiwe sähe ich den Rasen dann am besten ein - gibt es hier Tipps und Tricks, die man beachten sollte?

rasen sähen ist leider nicht so einfach wie es klingt. wenn du kannst lass das den profi machen. das sähen an sich funktioniert am besten so: fläche ausrechnen, menge des saatgutes aus menge pro m² mal eben die fläche (muss sehr genau sein) dann menge halbieren in einer ecke anfangen und dann diagonal zur fläche aussäen, andere hälfte aus der anderen ecke so dass zu eigentlich ein kreuz zurücklegst wie auf der schottischen fahne. aber eben, nicht vergessen die ganze vorbereitung mit schaufelplanierung, 14 tage ruhen lassen etc etc

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen…

ich hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können

LG aus der verschneiten Schweiz

Davide

Guten Tag,

Hallo,

jetzt noch großartig was tun bringt nicht viel !
Schon gar nicht zu dieser Jahreszeit Rasen anlegen … Rasen benötigt eine Keimtemperatur von min. 10° … optimal sind ca. 15° !
Ich würde Anfang März beginnen den Boden mittels eines Unkrautvernichters zu behandeln (Laß Dich da mal in einem Gartencenter beraten). In der Regel sprüht man diesen auf das Unkraut, welches dieses über die Blätter aufnimmt und dann über die Wurzeln schnell abstirbt !
Wenn Dein Boden dann Unkrautfrei, gleichmäßig verteilt etc. ist kannst Du mit der Rasenvorbereitung beginnen !
Mir hat vor langem mal ein Rasenprofi folgenden Tipp zum erfolgreichen und schönen Rasen gegeben … Und ich muß sagen, nachdem ich meinen Rasen so angelegt habe, habe ich keine Lücken, Unkraut etc. aber einen richtig schönen Rasenteppich !
Das größte Problem sind immer wieder Lücken, welche durch das Ausschwemmen durch Regen, bewässern etc. oder auch Vogelfraß nach der Saat entstehen. Das kannst Du ganz leicht verhindern !

  1. Die Wahl der Rasensaat ist das A & O (Hast Du viel Sonne oder ehr Schatten, wird die Fläche stark beansprucht …)
    Ich würde da auch nicht auf den Euro schauen und billige z.B. Berliner Tiergarten verwenden ! Lieber ein paar Euro mehr und dafür lange mehr Spaß am schönen Rasen !
  2. Bringe die Rasensaat mit einem Streuwagen aus (immer über kreuz … somit bekommst Du die Saat gleichmäßiger verteilt)
  3. Im Anschluß einen Stardünger … ebenso mit dem Streuwagen und über kreuz !!!
  4. Am Ende das ganze mit einer dünnen Schicht Torf bedecken !
    Jetzt kommen sicher die ersten Kritiker … Ja mir ist klar, Rasen ist ein Lichkeimer ! Allerdings führt die Abdeckung der Saat zwar zu einer längeren Keimdauer (ca. 1 Woche länger) aber das Ergebnis ist um so besser ! Es wird kein Saatgut durch Regen und bewässern ausgespühlt … Vogelfraß fällt ebenso wie verbrennen durch starke Sonneneinstrahlung weg. Somit erreichst Du eine optimale Keimung!
    Wichtig ist, dass Du reines Torf verwendest … Keinen sog. Torfersatz ! Dieser enthält zu viele Holzanteile, welche durch das bewässern Gerbsäure freisetzen können was wiederum zu einer Verringerung der Keimung führt !
    Ein weiterer Vorteil der Torfschicht ist, dass diese Wasser speichert und Du genau sehen kannst, wann Du wieder wässern mußt. Das erkennst Du super an der graufärbung des Torfes ! Wird die Fläche heller (Grau) heißt es Sprenger an !!!
    Wässern ist nun ganz wichtig ! Die Saat darf nicht austrocknen !
    Ist der Rasen dann ca. 8cm hoch, wird er zum erstenmal gemäht. Allerdings am Anfang nicht mehr wie 1/3 der Höhe mähen !
    Regelmäßiges Rasenmähen fördert die Dichte des Rasens … Die Gräser bilden neue Seitentriebe und Unkraut wird verdrängt !
    Nach ca. 6 - 8 Wochen würde ich dann mit einem organisch, biologischen Dünger erstmals düngen ! Ich dünge nur mit organischem Dünger (3 x pro Saison -> ca. alle 8 Wochen -> Frühjahr, Sommer, Herbst) … Habe da echt bessere Erfahrung wie mit Langzeitdüngern bzw. Chemiebomben gemacht.

Hoffe das Hilft Dir etwas zu einem super Rasenteppich !

Viele Grüße
Marco