Rasenfläche ebnen und erneuern

Liebe Gartenfreunde,

ich bin neu in der Gärtnergemeinde und unerfahren. Wir sind umgezogen und haben endlich einen Garten für unsere Kinder, das sind ca. 200qm „Rasen“, der allerdings mehr ein löchriger Steppenacker als Gras ist. Deshalb will ich den auf Vordermann bringen.

Das Grundstück ist ziemlich uneben, an einer Stelle gibt es Gehwegplatten aus Stein zur Terrasse. Um diese Platten herum ist der Boden abgesackt, so dass man da Arbeit mit dem Rasenmäher vergessen kann, wenn man ihn nicht zerstören will. An manchen Stellen gibt es Moos, das ich schon abgezogen habe, da wächst aber nichts mehr. An einer anderen Stelle fällt der Boden Richtung Grundstücksgrenze ab, kam wohl über die Jahre so. Deshalb will ich die komplette Fläche ebnen und neuen Rasen sähen. Zur Ausbesserung möchte ich den Aushub verwenden, der aus der Baugrube für ein Gartenhausfundament kommen soll. Hierzu habe ich einige Fragen:

  • Eignet sich der Aushub von einer anderen Stelle überhaupt zur Ausbesserung von Unebenheiten oder sollte man grundsätzlich mit frischer/neuer Erde arbeiten? Wenn ja, welche?
  • Oft wird zum Ausbessern Sand empfohlen. Welcher Sand ist am besten und wieviel soll man davon auftragen?
  • Reicht es, um die den Altbestand an Bewuchs loszuwerden, den Boden einfach umzugraben?
  • Welche Art von Gras empfehlt Ihr für dieses Vorhaben? Wir haben 3 Kinder, daher sollte es ein strapazierfähiger Rasen sein. :smile:
  • Wie lange nach der Aussaat kann man den Rasen nicht benutzen?

Das sind die ersten Fragen, die mir bei diesem Vorhaben in den Sinn kommen. Weitere Tipps, wie ich zu einem schönen und belastbaren Rasen kommen kann, sind gerne willkommen. Zwar bin ich Anfänger, aber ich scheue keine Mühe, deshalb bin ich dankbar für alles, was machbar ist.

Ich danke Euch herzlich schon im Voraus.

Michael.

hallo michael, leider kann ich dir bei dieser frage nicht weiterhelfen.
lg pipikakauku

Hallo,